Liebe Mitglieder,

vom sprichwörtlichen Sommerloch, das regelmäßig jedes Jahr zur Ferienzeit auftaucht, ist im Ruderverein keine Spur. Wir stecken voller sportlichem Elan und sind auch bei heißem Wetter aktiv zu Wasser und auf dem Land. Davon möchten wir in diesem Newsletter ein wenig berichten.

RVE auf dem Sektfest

Die Ruderlounge am Sektfest-Sonntag und Montag auf der Parkterrasse der Burg Crass war ein Erfolg, auch wenn das heiße Wetter erst in den Abendstunden für „full house“ sorgte. Mit unserer Lounge unter bunten Sonnenschirmen, den Blick auf den Rhein und einem attraktiven Angebot an Essen und Trinken haben wir positiv auf unseren Verein aufmerksam gemacht und kräftig am Image poliert.

Erfolgreich war auch unser kleines Tour-Angebot entlang der Rheinpromenade mit der „better world“. Das festlich geschmückte historische Klinkerboot von 1914, das immer mal wieder als Hochzeitsboot eingesetzt wurde, konnte für eine Rundfahrt gebucht werden und machte, natürlich inklusive der Insassen, eine gute Figur auf dem Wasser. Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen Auf- und Abbauern, Putzteufeln, Flammkuchen-Bäckern, Spundekäs-Produzenten, Sekt, Wein, Wasser, Limo-Ausschenkern, Spülern, Blumenspendern, Dekorateuren, Rundfahrten-Ruderern und allen anderen, die unsere Aktivitäten rund um das Sektfest unterstützt haben.

Ohne Euch hätte es vielleicht Sekt gegeben, aber kein Fest!

Herzlich willkommen

Ganz herzlich in unseren Reihen möchten wir die neuen Mitglieder Sabine Barry, Eva Zaltenbach, Ina Städter, Ariane Kaestner, Petra Kaspar, Xaver Dickopf, Susanne Reinheimer, Claudia Hedderich, Lena Kisselbach, Christopher Dick, Carolina Lasse, und die Jugendlichen Louise Lindhorst, Joris Jacobs, Noah Rogler sowie Leonard Reichpietsch begrüßen. Wir wünschen Euch eine gute Zeit im Ruderverein, sportliche Erfolge und viele schöne gesellige Stunden in unserem Bootshaus.

Regatta Erfolge

Besonders erfreulich sind die Erfolge, die Klara Nenninger und Joshua Rogler am vergangenen Wochenende auf der Offenbacher Ruder-Regatta eingefahren haben. Joshua holte sich den Sieg auf der 500 Meter Strecke in einer Zeit von 1,46 Minuten in der Klasse SM 1x B Männer-Einer B Leistungsgruppe III. Klara Nenninger belegte in der Klasse JF 1x A Juniorinnen Einer A Leistungsgruppe II den zweiten Platz in einer Zeit von 2 Minuten. Einen weiteren zweiten Platz gab es für Klara im Doppelzweier zusammen mit einer Ruderin vom Karlsruher RV Wiking.

Herzlichen Glückwunsch an Klara und Joshua!

Apropos Rudern

Zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal, haben wir auf dem Nahe-Stausee in Bad Kreuznach/Niederhausen ein Rennboot-Training für alle Altersklassen angeboten. 20 Mitglieder haben diese Chance wahrgenommen und waren begeistert. Näheres zum Rennboot-Training erfahrt Ihr auf unserer Homepage.

Unser Wanderfahrten-Team hatte im Juni eine Moseltour organisiert. Wie die Rheingauer neue Weinlandschaften entdecken, steht in dem Artikel auf der Homepage.

Welche Eindrücke fünf Vereinsmitglieder auf 86 Kilometern der Berliner Wasserstraßen gesammelt haben, steht in einem Beitrag auf der Homepage.

Fördern und Befördern

Von der NASPA und der NASPA-Stiftung gab es für den Ruderverein Fördermittel, damit wir unseren alten und defekten Kühlschrank aus der Werkstatt zum fachgerechten Entsorgen befördern, und mit dem Geld einen neuen Energiespar-Kühlschrank anschaffen konnten. Zusätzlich konnten wir Fördermittel für einen neuen Boden und dessen fachmännische Verlegung im Fitnessraum akquirieren. Nur das Entfernen des alten Bodens muss durch Eigenleistung erbracht werden, dafür suchen wir zu einem späteren Zeitpunkt noch Mitstreiter.

Verein(t) – spot on!

Wir haben uns für ein Video-Projekt bei KulturRegion FrankfurtRheinMain beworben und nun bekommen wir die Chance, zusammen mit einer Filmemacherin ein kurzes, professionelles Videoporträt über unsere Jugend im Verein und das, was uns vereint, zu produzieren. Die Dreharbeiten finden voraussichtlich am 11. und 17. September statt.

Save the date

Unser nächster Stammtisch findet am 3. August statt und hat das Thema „Griechenland“ zum kulinarischen Motto.

Last but not least

Das leidige Thema der Bootssteg-Schäden stellen wir heute mal an den Schluss des Newsletters, obwohl es wirtschaftliche Priorität hat. Aufgrund der vielen Nachfragen, was genau an dem Steg kaputt ist, haben wir uns entschlossen, aktuelle Bilder der Schäden am Schwarzen Brett auszuhängen.

Das war’s für heute. Der gesamte Vorstand wünscht Euch allen einen schönen Sommer, erlebnisreiche Ferien und einen erholsamen Urlaub. Kommt gut wieder nach Hause, wir sehen uns im Ruderverein!