Für eine Bilderbuch Wanderfahrt nehme man:

• moderate Ruderkilometer für 2 Tage
  • Täglich eine ‚Team Challenge‘ = 2 super enge Schleusen
  • sehr sonniges heißes Wetter
  • sehr viel Wasser an Bord
  • Ausreichende  Pausen  für Getränke, Kuchen ….
  • ein wenig Wein 🙂 ….später am Abend…
  • flexible Ruderer und Ruderinnen (das Losverfahren hat die Bootsbesetzung bestimmt)
  • Ein tolles Orga Team

Wenn ich an das vergangene Wochenende auf der Mosel denke, fällt mir als erstes ein, dass wir an beiden Rudertagen ganz oft Pausen auf dem Wasser eingelegt haben, um die grandiose Mosel Weinlandschaft mit ihren  sehr  steilen Hanglagen  („…wie um Himmels Willen ernten die daaaa oben die Trauben ….?????)“ zu bewundern. Nach jeder Kurve gab es neue landschaftliche Überraschungen, die natürlich mit dem Handy festgehalten worden sind, so dass wir eine stattliche Foto Sammlung des Wochenendes haben.

Kleine Details: Startpunkt Ruderclub in Bernkastel Kues – mit Mittagspause Kirnheim . Stop – das ist erwähnenswert: Wir haben Kuchen, wie z.B. Apfelweintorte und andere selbst gebackene Leckereien inmitten eines „Schildkröten Gartens“ BILD genossen. Das bedeutete aufpassen, wo man läuft, so dass die alten Haustiere nicht verletzt werden. Ein besonderes Ambiente. Ende Tag 1 war an der Anlegestelle Traben Trabach (Ruderverein mit 1a Lage) und Transfer nach Kröv zur Übernachtung und Abendessen.Wir haben dort einige Weine verkostet…darunter auch den bekannten „Kröver Nacktarsch“. Unterm Strich hat jeder 1,2 Mosel Weine gefunden, die richtig gut waren.

Mit reichlichem Frühstück im Bauch sind wir sehr gemütlich am Sonntag Richtung Reil gerudert und waren alle froh, in 2 Schleusengängen die sehr enge und dunkle Schleusenkammer nach gefühlter Ewigkeit wieder verlassen zu können. Mit sehr viel Sonne am Himmel war das Fahrtende in Zell gegen 15h00 passend.

Erwähnenswert ist noch, dass uns alle besuchten Rudervereine nach dem Anlegen mit gekühlten Getränken versorgt haben. Eine Wohltat!

Das Standard Programm folgte…. Boote verladen und ab nach Hause…. Ursel versorgte uns noch am Ende des Abends im Vereinshaus mit wertvollen Elektrolyten – ich meine: leckere Fleischwurst für ALLE 🙂 Eine nette Geste, Ursel.

Großen Dank an Christina für die tolle Organisation und Ursel, die top Mosel Expertin). Besonderen Dank an Christinas Mann Stefan, der sehr viel Zeit für diverse Bootstransport Fahrten an dem Wochenende gemeistert und seine Zeit für uns alle geopfert hat

Es hat allen Spaß gemacht.

Text: Verena Jacobi

Bilder: RVE