Nach den großen Erfolgen der Flohmärkte des Lions Clubs Rheingau in den letzten beiden Jahren fand auch in diesem Jahr wieder ein Flohmarkt mit Café statt. „Im Club haben wir uns darauf verständigt, dass Empfänger des Erlöses dieses Mal Einrichtungen sein sollen, die sich dem Wohl der Kinder in der Region verschrieben haben“ erläuterte der aktuelle Clubpräsident Andreas Zeiselmaier die Hintergründe des Projekts bei der Übergabe der Spende.

Der Lions Club Rheingau hat nun mit 3.500 Euro einen Teil des Erlöses dem Ruderverein Eltville 1919 e.V. zur Anschaffung eines leichten Doppelvierer-Ruderbootes zukommen lassen. „Dieses Boot ist 25% leichter als die bisherigen, was den Vorteil hat, dass die Kinder und Jugendlichen das Boot alleine oder eventuell mit nur einer Übungsleiterin/ einem Übungsleiter bewegen können“ beschrieb der 1. Vorsitzende des Rudervereins Eltville, Christopher Schneider, die Vorzüge des Bootes in seiner Dankesrede.

Besonders hervorzuheben ist, dass der Ruderverein Eltville es ermöglicht, dass aus dem Krieg geflüchtete Kinder und Jugendliche am Rudertraining teilnehmen können. So konnte die aus der Ukraine stammende Sonja Krasnova vom Eltviller Ruderverein mit ihrer Partnerin Isabella Baaser vom Wassersportverein Geisenheim 1912 e.V., die für den Ruderverein Eltville startete, in ihrem ersten Ruderrennen überhaupt im Mädchen-Doppelzweier der 13/14-jährigen gleich eine Bronzemedaille bei den Hessischen Meisterschaften am 21. und 22. Oktober 2023 in Kassel gewinnen. Und bei ihrer ersten Ruderregatta im Jahr 2024 erruderte sie bei der Münsteraner Aasee Ruderregatta den 1. Platz in ihrer Alters- , Boots- und Leistungsklasse .

„Das alles hat uns überzeugt, dass wir als Lions Club Rheingau der Jugendarbeit in der Region genau an der richtigen Stelle eine wertvolle Unterstützung zukommen lassen wollen“ so Clubpräsident Zeiselmaier abschließend.

Auf dem Foto von links:

Clubpräsident Andreas Zeiselmaier, Ruderin Sonja Krasnova, 1. Vorsitzender Ruderverein Eltville Christopher Schneider, Sportwartin Lena Hartwich und Rainer Berthold vom Lions Club Rheingau.

Text und Bild: Lions Club Rheingau