Liebe Mitglieder,

mit jedem Tag kommen wir dem Sommer näher, auch wenn das Wetter in den vergangenen Tagen immer wieder Kapriolen geschlagen hat und eher an den April erinnerte.

Das Thema Wetter ist auch für unsere Versicherung relevant und wir haben uns entschieden, das Bootshaus zusätzlich gegen Elementarschäden zu versichern. Im Zuge dieser Erweiterung verlangt die Versicherung eine Inventarliste, um den Gesamtumfang der Versicherungssumme zu ermitteln.

Dafür brauchen wir Eure Mithilfe und bitten Euch uns darüber zu informieren, ob es im Bootshaus Gegenstände gibt, die in Eurem Eigentum stehen und bislang dem Ruderverein leihweise zu Verfügung gestellt wurden. Bitte meldet diese Gegenstände bis zum 13. Juni 2022 an den Vorstand. Ansonsten geht der Vorstand davon aus, dass die Gegenstände Eigentum des Vereins sind.

Willkommen

…sind uns jederzeit Gastruderer, die mit Vereinsmitgliedern aufs Wasser gehen und dabei unsere Ruderreviere kennenlernen. Dabei gibt es ein paar Spielregeln die zu beachten sind, um allen Beteiligten ein sicheres Rudern zu garantieren. Das einladende Vereinsmitglied sollte sich vor Antritt der Fahrt darüber informieren, dass der Gast Mitglied in einem Ruderverein ist oder über ausreichende Kenntnisse im Rudersport verfügt. Jedes „Gastrudern“ ist bitte vor Antritt der Fahrt bei der Sportwartin zu melden und natürlich ins Fahrtenbuch einzutragen.

Nicht willkommen

…sind die immer wieder auftretenden Bootsschäden, die nicht nur unserem Bootswart-Team Sorgen bereiten, sondern auch die Kassenwartin nachdenklich machen, da permanente Reparaturen das Budget belasten. Dazu treffen die Schäden uns alle, da sie den Ruderbetrieb nicht unerheblich einschränken. So ist die „Burg Crass“ voraussichtlich noch bis Ende Juni außer Betrieb. Uns ist natürlich bewusst, dass Missgeschicke passieren und der eine oder andere Schaden aufgrund von nicht beeinflussbaren Umständen unausweichlich passieren musste. Dennoch möchten wir Euch nachdrücklich bitten, vor allem beim Transportieren, An- und Ablegen der Boote besondere Vorsicht walten zu lassen.

Doch unser größtes Sorgenkind ist derzeit der Bootssteg, der leider im Wasser keine gute Figur macht und eventuell komplett ersetzt werden muss. Zumindest aber muss das gesamte Konstrukt überarbeitet und repariert werden. Die Kosten dafür erreichen schnell eine fünfstellige Summe. Da die Garantiezeit im Januar 2021 abgelaufen ist, stehen wir nun vor einer finanziellen Herausforderung, die der Verein ohne Unterstützung, Sponsoring und Fördermittel nicht stemmen kann. Wir sind diesbezüglich am Ball, halten Euch auf dem Laufenden, freuen uns aber jetzt schon über jede Spende, um den Bootssteg im und über Wasser zu halten.

Um unser Vereins-Budget zeitnah aufzustocken, haben wir die Möglichkeit, an Sektfest- Sonntag und Montag (3. und 4. Juli) mit großzügiger Unterstützung der Burg Crass direkt am Rheinufer eine „Ruderer-Lounge“ einzurichten. Dafür können wir das gesamte Equipment von Möbeln, Kühlwagen, Ausschankwagen, Kaffee-Maschine, Gläser et cetera kostenlos nutzen. Nur helfende Hände müssen aus unseren Reihen kommen. Näheres dazu erfahrt Ihr in einer separaten Mail von Annette und dem Veranstaltungsteam.

Neue Schlösser

Bevor die neue Schließanlage im Bootshaus installiert wird, werden die Schlüssel an die Mitglieder verteilt. Einen Schlüssel können alle volljährigen Mitglieder mit unterschiedlichen Zugangsberechtigungen erhalten. Der neue Schlüssel kann am Samstag, den 4. Juni von 11 bis 12 Uhr, und am Mittwoch, den 8. Juni während des Stammtisches ab 19:30 Uhr im Bootshaus gegen eine Kaution von 50 Euro abgeholt werden.

Neuer Boden im Fitnessraum

Dank einer Zuwendung seitens der Naspa Stiftung in Höhe von 2.500 Euro kann im Fitnessraum ein neuer Boden verlegt werden. Derzeit ist geplant, die Maßnahme noch vor der Wintersaison durchzuführen, der genaue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Sportliches

Wie weit 45 Kilometer auf dem Wasser sein können, erfahrt ihr auf unserer Homepage. Dort steht der Bericht „45 Kilometer und bitte nochmal 10 Dicke!“ unseres Vierers, der mit Günther Illert, Christoph Steden, Christian Zeh, Andreas Scholtissek und Steuerfrau Sabine Hohlbein an der Eurega 2022 Anfang Mai teilgenommen hat.

Am kommenden Wochenende, 28. und 29. Mai, werden Klara Nenninger und Joshua Rogler an der Regatta in Heidelberg teilnehmen. Wir drücken beiden die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Das war es erst einmal für heute. Jetzt wünschen wir Euch noch einen schönen Rest-Mai, lasst es Euch gutgehen und genießt den Rudersport in vollen Zügen.