Der Ruderverein Eltville 1919 e.V. bot beim Sektfest 2022 zwei Attraktionen an.

Für die Besucher des Eltviller Sektfests bot der Ruderverein Eltville dieses Jahr erstmalig die besondere Attraktion sich gegen einen geringen Obolus mit dem historischen Hochzeitsboot vom Rudersteg an der Burg Crass entlang der Uferpromenade mit dem Festgelände bis unterhalb des Sebastiansturm und anschließend zurück rudern zulassen. Die Bootsgäste konnten dabei aus der Flussperspektive das Sektfesttreiben und die wunderschöne Stadtsilhouette von Eltville genießen. Bei dem historischen Hochzeitsboot handelt es sich um ein Ruderboot in Holz-Klinkerbauweise , Baujahr 1914 in Holland. Das Hochzeitsboot bietet Platz für zwei Gäste und wird von einem Ruderer/Ruderin gerudert. Das historische Boot mit dem Namen „better world“ wurde aufwendig und fachgerecht dank finanzieller Unterstützung der „our better world Stiftung“ eines Vereinsmitgliedes restauriert. Mit insgesamt ca. 30 Ausfahrten am Samstag und Sonntag wurde das Hochzeitsboot gut gebucht. Bereits am Samstag wurde das mit Rosengirlanden geschmückte historische Hochzeitsboot zur Ausfahrt des Eltviller Rosenpaar, Julia und Valentin Schmitt in deren schönen Biedermeierkostümen genutzt. Hierfür legte sich der 1. Vorsitzende des Ruderverein Eltville kräftig in die Skulls. Als weitere Attraktion bot der Ruderverein Eltville erstmalig die Ruder-Lounge auf dem Gelände der Burg Crass an. In den Abendstunden und zum Sektfest Feuerwerk war die Ruder-Lounge ein gut besuchter Anziehungspunkt.

Besonderen Dank gilt dem Pächter der Burg Crass, Bobby Mejzlik von der ML Vent GmbH, der dem Ruderverein die einzigartige Location inklusive aller Ausstattungen für diese Veranstaltung zur Verfügung gestellt hat. Weitere Unterstützung erhielt der Ruderverein durch den gespendeten Rosenschmuck am Hochzeitsboot durch Rosenmüller Eltville und die graphische Gestaltung der Werbebanner durch das Büro Erscheinungsform von Vanessa Engelmann aus Eltville.

Text: RVE

Fotos Ruderlounge RVE

Auch zukünftig sind Ausfahrten für Brautpaare mit dem historischen Hochzeitsboot vom Ruderverein Eltville geplant. Interessierte Brautpaare wenden sich bitte an den Vorstand des Ruderverein Eltville. Email: vorstand [at] ruderverein-eltville [dot] de  .

Fotos: Holzbootfahrten RVE