Bei der diesjährigen Schiersteiner Ruderregatta am 14. u. 15. September belegte die Jugendleistungsgruppe des Ruderverein Eltville 1919 (RVE) vier 1. Plätze. Zweimal 1. Platz für Jakob Wagner, SM 1X B; zweimal 1. Platz für Sebastian Schneider JM 1X A LG. Die anderen Teamkameraden belegten zweite und dritte Plätze. Bei der 47. Grossauheimer Kurzstrecken-Regatta am 21. u. 22. September belegte Leonardo Quirin , im Einer, JM B 1x den 1. Platz. Die übrigen Teamkameraden der RVE-Ruderleistungsgruppe belegten im Einer und Doppel-Zweier zweite und dritte Plätze. Am letzten Septemberwochenende beteiligte sich das Masterruderteam des Ruderverein Eltville erfolgreich in drei GIG-Booten und einer Renngemeinschaft am „grünen Moselpokal“ in Bernkastel-Kues. Der „grüne Moselpokal“ ist eine Langstreckenregatta über 4.000m wobei in der Hälfte der Strecke eine Wende zu absolvieren ist. Es traten Teams aus ganz Deutschland sowie zahlreiche internationale Teams aus den Niederlanden an. Als Masterruder bezeichnet man Männer und Frauen ab 27 Jahren. Die Eltviller Ruderer und Ruderinnen waren im Alter von 52 bis 78 Jahren in verschiedenen Bootsklassen angetreten. Den 1. Platz der Männer im GIG D 4x+ (4 Ruderer im Altersdurchschnitt von mind. 50 Jahren u. Steuerfrau) belegten Christopher Schneider, Christoph Steden, Günther Illert und Andreas Scholtissek mit Steuerfrau Nicole Pruzina. Den 1. Platz im Mixed GIG D (Altersdurchschnitt mind. 50 Jahre) 4x+ belegten Christopher Schneider, Lena Hartwich, Rainer Fiedler und Judith Jahn mit Steuerfrau Nicole Pruzina. Das Mixed Gig E (Altersdurchschnitt mind. 55 Jahre) 4x+ Boot mit einem Altersdurchschnitt von 58 Jahren belegte den 6 von 9 Plätzen. Drei Master-Ruderinnen des Ruderverein Eltville sind wie bereits 2018 in Renngemeinschaft mit dem Limburger Club für Wassersport (LCFW) im Rennachter angetreten und haben hierbei den 4. Platz von 6 Startern belegt. 2018 belegte diese Renngemeinschaft den 1. Platz im Achterrennen der Frauen Altersklasse D. Für das Master-Ruderteam des Ruderverein Eltville 1919 steht am kommenden Wochenende noch die Würzburger Bocksbeutel-Regatta als Langstreckenregatta über 4.500m auf dem Terminplan. Starten werden bei dieser Regatta drei Master-Männer Boote und ein Master-Frauen Boot sowie drei Masterruderinnen in Renngemeinschaft mit dem LCFW Limburg im Rennachter der Frauen. Den Abschluss der diesjährigen Regatta-Saison bildet die Nikolausregatta als Langstreckenregatta über 3.000m der Mainzer Rudergesellschaft (MRG) am 8. Dezember, an der sich wie letztes Jahr verschiedene Master- und Jugendteams des Ruderverein Eltville 1919 beteiligen werden.

Text und Fotos: RVE Stefan Quirin