Der Saisonhöhepunkt der Leistungsgruppe des RV Eltville ist jedes Jahr die hessische Meisterschaft. Dieses Jahr musste für die bewährte Wettkampfstrecke in Eschwege wegen Bauarbeiten ein Ersatz gefunden werden. Die Veranstalter des Hessischen Ruderverbandes fanden diesen auf der gestauten Fulda in Kassel. Durch einen krankheitsbedingten Ausfall machte sich die Gruppe aus Eltville am Freitagnachmittag mit 6 Ruderern auf den Weg in den Norden Hessens.

Am Samstag wurde auf einer Strecke von 1000 Metern um den Titel des Hessenmeisters gerudert. Sebastian Schneider, der dieses Jahr das erste Mal bei den Landesmeisterschaften teilnahm, konnte sich im leichten Junior A Einer durch einen souveränen Vorlaufsieg direkt für das Finale qualifizieren. Auch Joshua Rogler gelang im leichten Junior Einer B durch einen 2. Platz im Vorlauf der Einzug ins Halbfinale. Und auch der Junior Doppelzweier B mit Leonardo Quirin und Johannes Wagner erreichte mit einer starken Leistung und dem ersten Platz im Vorlauf das Finale. Jakob Wagner konnte sich in seinem Vorlauf im Senior Einer B gegen weltmeisterliche Konkurrenz nicht durchsetzen und musste in den Hoffnungslauf, den er leider nicht für sich entscheiden konnte. Joshua Rogler erreichte in seinem Halbfinale den 2. Platz und qualifizierte sich somit für das Finale. Gegen Nachmittag stieg die Spannung, als dann die ersten Finals gestartet wurden. Joshua Rogler verpasste knapp die Medaillenplätze mit einem vierten Platz. Der Junior Doppelzweier konnte ein Boot hinter sich lassen und sich so mit Bronze die erste Medaille für den RVE an diesem Tag sichern. Sebastian Schneider wurde nach einem engen Finale auch dritter und stand somit auch auf dem Siegertreppchen. Den Abschluss des Tages machte der Senior Doppelzweier B mit Jakob Wagner und Moritz Johanning der auch Bronze holte.

Am Sonntag ging es dann auf die Sprintdistanz – 500m Rennstrecke versprachen spannende Rennen. Den Start in den Tag machte Leonardo Quirin im Junior Einer A der im Vorlauf zweiter wurde und sich für das Halbfinale qualifizierte. Durch einen Sieg im Vorlauf qualifizierte sich Sebastian Schneider direkt für das Finale. Joshua Rogler wurde 4. Im Vorlauf doch durch einen souveränen Sieg im Hoffnungslauf qualifizierte auch er sich für die Halbfinals. Jakob Wagner erreichte im Senior Einer B den Hoffnungslauf doch verpasste dort den Einzug ins Finale. Der Junior Doppelzweier hatte in seinem Vorlauf mit schwierigen Windbedingungen zu kämpfen und musste in den Hoffnungslauf. Dort jedoch konnten sich Johannes Wagner und Leonardo Quirin durch ein starkes Rennen den Halbfinalplatz sichern. Im Einer konnte Leonardo Quirin den Hoffnungslauf nicht gewinnen und kam somit ins B-Finale. Joshua Rogler wurde 3. Im Halbfinale und trat somit auch im B-Finale an, in dem er den 3. Platz erreichte. Sebastian Schneider konnte wie am Vortag durch ein starkes Finale den 3. Platz erkämpfen und sich so seine zweite Bronze-Medaille sichern. Im B-Finale des Junior Doppelzweiers B wurde das Eltviller Boot erster und somit fünfter im Gesamtklassement. Moritz Johanning trat im Leichtgewicht Männer Einer an und wurde vierter. Kurz darauf saßen er und Jakob Wagner wieder im Boot und ruderten im Männer Doppelzweier zum 2. Platz und somit zu Silber für den RVE.

Nach zwei langen Renntagen konnte sich die Jugendabteilung des Rudervereins Eltville somit über 5 Medaillen – 4-mal Bronze und einmal Silber – freuen. Jetzt gilt es, den Fokus auf die nächsten Regatten in Schierstein und Großauheim zu richten um eine erfolgreiche Regattasaison des RVE mit einigen weiteren Siegen abschließen zu können.

Text: Moritz Johanning, Bilder: Stefan Quirin