Der April zeigte sich von seiner recht kühlen Seite als der Ruderverein am 21. April sein traditionelles Anrudern veranstaltete. Wegen der kühlen Witterung verzichtete man in diesem Jahr auf die Auffahrt der Boote der Ruderjugend am Rudersteg. Die Besucher und die Vereinsmitglieder zogen die windgeschützte Bootshalle vor. Vom herzhaften Gegrillten mit hausgemachten Kartoffelsalat bis zu einem Kuchenbuffet mit selbstgebackenen Kuchen war für das leibliche Wohl gesorgt.

Nachdem Rückblick der ersten vier Rudermonate des Jahres durch den Vereinsvorsitzenden, der Sportwartin, der Wanderwartin und des Bootswartes ging es aus der Bootshalle auf den Hof zur erfreulichen Bootstaufe eines neuen, gespendeten Renneiner, Gewichtsklasse 90 bis 100 kg. Der Vereinsvorsitzenden Christopher Schneider taufte das Boot auf den Namen „Radaddelchen“.

Radaddelche“

Typisches Mainzer Unsinnswort ohne feststellbare Wortherkunft. Meistens sind solche Worte aus der Phantasie vorgerückter Weinstunden geboren. Das Radaddelche ist, wie vieles in Mainz, eine Art Parodie auf Orden und Ehrenzeichen und ähnliche »Anhänger«. Lustig-bunte Querschleife, so z.B. der Mainzer Weinzunft oder der Weinbruderschaft Rheinhessen, um Zusammengehörigkeit äußerlich darzutun. Quelle: Rheinhessen-Touristik GmbH

Pünktlich zum Anrudern kam das Boot H-J Ernst, der bereits 12 Jahre alte Schellenbacher C-Gig 4x/5x, aus dem Boots-Refit aus der Bootswerkstatt von Teddy Schäfer aus Koblenz zurück. Das kompl. innere Holzwerk sowie der Holzrand wurden geschliffen und mehrfach neu mit 2-K Klarlack lackiert. Die bereits recht unansehnliche Kunststoff-Außenhülle wurde nach Vorarbeiten durch Teddy Schäfer  in einer Koblenzer Autolackiererei fachgerecht neu im Farbton weiß lackiert. Bei einem „Boxenstopp“ gab es von den Vereins-Bootsschraubern Niklas, Lukas und Stefan noch neue Rollschienen, neue Rollsitzrollen , eine neue rote Festmacherleine, gereinigte Dollen, Ausleger, Alu-Rasterschienen und polierte  Messingbeschlagsteile. Zudem bekam das Boot einen neuen sauberen Bugball, diverse neue Schrauben, Hutmuttern u. Gummi-Bumper zum Schutz anderer Bootskörper. Unser Ruderkamerad Patrik hat sich den vier abgenutzten Holzstemmbrettern angenommen, diese geschliffen und mehrfach neu lackiert. In Kürze wird noch die neue Bootsbeschriftung sowie ein neuer roter Zierstreifen und neue Concept2 Dollen angebracht. Für die nächsten 12 Ruderjahre steht somit wieder ein sehr schönes, schnittiges C-Gig 4x+/5x Boot für den Breitensport im Ruderverein Eltville zur Verfügung.

Text und Bilder: RVE