Liebe Mitglieder,

die kalten Tage scheinen vorbei zu sein, und mit den ersten Frühlingstemperaturen ist auch der Newsletter aus seinem Winterschlaf erwacht. Unser Verein ist natürlich das ganze Jahr über quicklebendig, deswegen beginnen wir unsere News mit einem kleinen Rückblick.

Das war’s

Das Jahr 2023 endete für unseren Verein mit guten sportlichen Erfolgen. Mit vier Master- und zwei Jugend-Booten, sowie zwei Renngemeinschaften startete der RVE bei der Nikolausregatta in Mainz. Vier Teams standen am Ende Tages auf dem Siegertreppchen.

Die Zahl 4 spielt auch für die „12er Weihnachtschallenge 2023“ des Hessischen Ruderverbands eine besondere Rolle, erstmalig haben vier unserer Jugendlichen an dem Wettbewerb teilgenommen. Louise Lindhorst gewann die Challenge in der Altersklasse 12 Jahre und holte ihre Medaille Anfang März in Frankfurt ab. Wer mitgemacht hat, und was geleistet wurde, steht auch auf unserer Homepage.

Wasser marsch

Die „Eierfahrt 2024“ im Januar stand diesmal unter anderen Vorzeichen als gewohnt. Da der Wasserpegel zu hoch war, konnte kein Boot nach Flörsheim rudern. Also buchten wir kurzerhand ein Bahnticket und fuhren auf Schienen bis Hochheim. Ab da ging es für die
Eltviller Ruderer zu Fuß nach Flörsheim, wo gekochte und bunte Eier, Brezeln und Glühwein auf uns warteten. Eine ruderfreie Eierfahrt, aber wie immer eine gesellige Veranstaltung mit Freunden.

Come together

Unser Neujahrsempfang, der traditionell bei Glühwein und Würstchen im Hof stattfindet, war auch in diesem Jahr eine gut besuchte Veranstaltung. Wir freuen uns, dass damit das gesellige Vereinsleben und der Austausch außerhalb des Ruderbetriebes gepflegt wird. Ein wichtiger Aspekt für einen funktionierenden Verein, der seinen Mitgliedern mehr als Sport bietet.

Der Ergo macht‘s

Auch sportlich ist das Jahr 2024 gut gestartet. Nicht nur auf dem Wasser kamen bereits viele Kilometer zusammen, auch die Ergometer wurden von vielen Mitgliedern für die „Women’s Rowing Challenge“ und den „ErgoMarathon“ eifrig genutzt. Bei der „Women’s Rowing Challenge“ belegten wir von 155 teilnehmenden Vereinen den 25. Platz. Eine stolze Leistung unserer Damen! Mehr dazu auf unserer Homepage unter Women’s Rowing Challenge.
Auf das Treppchen haben es unsere beiden Ergo-Teams beim ErgoMarathon geschafft. Die Strecke zu bewältigen ist wahrlich keine leichte Aufgabe. 2. Platz in der 2er-Staffel belegten Lena Hartwich und Christopher Schneider (jeweils 21.097 m). Den 3. Platz in der 4er-Staffel erreichte das Team Christian Zeh (21.097 m), Ponke Jessen (10.000 m), Michael Schubert (6.000 m) und Anna Prinz (5.000 m). Eine ausgezeichnete Leistung!

Sommertrainingsplan

Am Samstag, den 30. März beginnt unser Sommertrainingsplan. Das Training an diesem Tag findet um 9 Uhr! Es gibt ein paar neue Regelungen, die bitte zu beachten sind:

• Unsere Lieblingsruderstrecke in den Altrhein endet ab sofort vor dem Hafen im Altrhein. Grund dafür sind die Bootsschäden, die mehrfach im Hafen durch Kollisionen verursacht wurden.
  • Unser Bootsmaterial muss möglichst nach Bedarf eingesetzt und einigermaßen gleichmäßig genutzt werden. Eine gewisse „Rangfolge“ ist bitte einzuhalten! Entsprechend ist darauf zu achten, dass auch die Boote „Jochen Franz“ und „H.J. Ernst“ zum Einsatz kommen. Die „Passignano“ steht beim Allgemeinrudern erst als viertes Boot nach „Jochen Franz“, „H.J Ernst“ und der „100-Wasser“ zur Verfügung. Teams, die zu einer Regatta gemeldet sind, können die „Passignano“ außerhalb des Allgemeinruderns nutzen.
  • Der neue Filippi-Renneiner steht in dieser Saison ausschließlich für Regatta-Teilnehmer zur Verfügung. Weitere Filippi-Boote und der neue Renneiner können nach Rücksprache mit der Sportwartin genutzt werden.
  • Grundsätzlich gilt für das Training: erst wenn alle Boote in der Bootshalle an ihren Plätzen abgelegt sind, ist das Training zu Ende. Eine gegenseitige Unterstützung wird gewünscht!
Anfängerkurse, Auffrischen und Kurs für Steuerleute
  • Ab Mitte April starten die Anfängerkurse. Die neuen Ruderinnen und Ruderer sind
    voraussichtlich Ende April ausgebildet und werden anschließend zwei Mal zum
    Schnuppertraining kommen, bevor sie sich für die Mitgliedschaft entscheiden sollen.
    Bitte habt Geduld mit den „Neuen“, nehmt Rücksicht und unterstützt sie mit Eurer
    Erfahrung.
  • Am Samstag, den 6. April um 11 Uhr bieten wir ein Training zum Auffrischen der
    Ruderkenntnisse an. Tragt Euch bitte bis zum 28. März in die nuudel-Liste ein. Den Link findet ihr in der Mail.
  • Günther Illert und Sebastian Hofmann bieten auch in diesem Jahr einen Kurs für
    Steuerleute an. Wer den Kurs machen möchte, spricht bitte Lena an. Sobald der
    Termin steht informieren wir Euch dann per Mail. Gerne können auch die
    Bootsobleute in diesem Kurs ihr Wissen auffrischen.
Indoor-Rowing-Sportabzeichen

Neben dem Deutschen Sportabzeichen im Ruderboot (Jugendfahrtenabzeichen oder
Fahrtenabzeichen für Erwachsene) hat der DRV ab 2024 eine weitere Auszeichnung des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) — das Indoor-Rowing-Sportabzeichen — für
alle Altersklassen eingeführt. Hierzu müssen je nach Altersklasse und Geschlecht
vorgegebene Leistungen über drei verschiedene Zeitintervalle auf dem Ergometer erbracht werden:

• ein 40-minütiges Langstrecken-Intervall
  • ein 15-minütiges Mittelstrecken-Intervall
  • und ein Kurzstrecken-Intervall von 2 Minuten.

Die Tabelle mit den geforderten Leistungen hängt im Kraft-/Ergoraum am Schwarzen Brett
aus. Die drei geforderten Leistungen müssen innerhalb eines Kalenderjahres erbracht und im RVE durch Sportwartin bescheinigt werden. Als besondere Auszeichnung wird es zudem das Indoor-Rowing-Sportabzeichen in Platin geben. Hierfür ist jedoch Kontinuität erforderlich.
Die Vergabe erfolgt über ein Punktesystem.
Um eine Vergleichbarkeit zu ermöglichen, müssen die geforderten Leistungsnachweise
zudem auf einem Concept2-Ruderergometer erfüllt werden. Mehr dazu unter dem Link oder über unsere Sportwartin Lena. Macht mit!

A boat with no name

Unser neuer Renn-Einer ist noch namenlos. Das muss sich ändern. Deswegen freuen wir uns über jeden Vorschlag, unter welchem Namen das Boot in Zukunft auf dem Wasser unterwegs sein soll. Bitte schriebt an den Vorstand eine Mail oder Signal-Nachricht.

Terminplan 2024

Die meisten Termine für das Jahr stehen schon fest und sind in dem Kalender auf der Homepage eingetragen. Zusätzlich sind die Pläne am Schwarzen Brett ausgehängt.

Alle Vorstandsmitglieder stehen Euch jederzeit für Fragen, Anregungen und Kritik zur Verfügung. Wir wünschen Euch weiterhin sportlich und gesellig viel Spaß in unserem Verein!