Am letzten Samstag war es bei eisigen Temperaturen wieder soweit, die Mainzer Rudergesellschaft (MRG) hatte zur Nikolaus Regatta (Nik4er) auf den Rheinabschnitt „Wachsbleiche“ nach Mainz eingeladen, an der sich viele Rudervereine aus dem Rhein-Main-Gebiet und sogar bis nach Karlsruhe beteiligten. Ausgetragen wird die Langstreckenregatta über 4.000 m mit einer Wende in C-Gigbooten 4x+/4+ mit Steuermann/Steuerfrau. Das Besondere an dem Nikolaus Vierer als sportliche Spaß Regatta ist dass die Teams mit weihnachtlichen Kostümen und weihnachtlicher Bootsdekoration rudern, für die es noch ein Sonderpreispreis für die besten Weihnachtskostüme bzw. die beste Bootsdekoration vergeben wird. Vom Ruderverein Eltville 1919 e.V. sind dieses Jahr 5 Ruderteams angetreten, sowie eine Kameradin beteiligte sich in einer Renngemeinschaft. Das Eltviller Frauen Team Alterskasse E belegte den 1. Platz von 2 Startern, das Männerteam Altersklasse F erzielte den 2. Platz von 4 Startern, ein Mixed Team Männer/Frauen Altersklasse C errang den 6. Platz, das weitere Mixed Team Männer/Frauen Altersklasse G errang den 1. Platz. Die Jugendlichen des Ruderverein Eltville waren ebenfalls mit 2 Teams an der Regatta angetreten. Das erste Mixed Juniorinnenteam / Juniorenteam errang den 1. Platz, das zweite Mixed Team den 3.Platz. Bei der Preisverleihung der besten Weihnachtskostüme konnte das Mixed Team Männer/Frauen Altersklasse C mit seiner Lebkuchenbäckerin als Steuerfrau und den vier Ruderern/Ruderinnen im Lebkuchenkostüm keinen Sonderpreis gewinnen, da das Team mit den Engelskostümen die Jury leider mehr beeindruckt hatte. Im Vorfeld hatte die Vorbereitung mit dem Nähen und dem Dekorieren der Kostüme den Ruderern sehr viel Spaß bereitet. Platz. Die Zeit bis zur Siegerehrung wurde mit einem Plausch über die vergangene Regatta Saison im Kreise der Ruderer mit Bratwurst vom Grill und verschiedenen Heißgetränken verbracht. Pünktlich zur Siegerehrung, im gut geheizten Saal der MRG, kam auch dies Jahr wieder persönlich der Nikolaus vorbei, um die Sieger „Radaddelchen“ (Orden) an die Siegerteams zu übergeben. Ganz ohne weihnachtlichen Gesang ging die Ruderveranstaltung nicht vorüber, sodaß die Ruderer noch gemeinsam mit dem Nikolaus ein Weihnachtslied anstimmen mußten. Nach Teamfotos , Aufwärmen, leckeren Kuchen und verschiedener Heißgetränke traten die Rudervereine Ihre Heimfahrt an. Nach einer kurzen „Ruder“-Ruhepause zwischen den Jahren werden sich die umliegenden Rudervereine von Rhein u. Main zum Saisonstart 2024 zur traditionellen Eierfahrt zum Ruderverein Flörsheim am Main Anfang Januar 2024 treffen.

Text: RVE Stefan Quirin, Fotos: MRG u. RVE