Bericht Hessenmeisterschaften Eschwege 2017

Nach einer langen und erfolgreichen Saison machte sich die Ruderjugend am Wochenende vom 30.9. bis zum 1.10.2017 zu ihrem Saisonhöhepunkt auf: den hessischen Landesmeisterschaften in Eschwege. Da man sich durch das besonders intensive Training der letzten Wochen mit teilweise neun Einheiten in der Woche sowie durch bestes Polieren der Boote gut vorbereitet fühlte, ging es bereits am Freitagmittag nach Nordhessen.

Abends angekommen wurde zunächst die Unterkunft inspiziert, die sich als höchst zufriedenstellend herausstellte. Nach einer kurzen Trainingseinheit in der Dämmerung ging es ins Bett, um gut ausgeschlafen für den ersten Renntag zu sein.

Der Samstag begann mit dem Vorlauf von unserem leichten B-Junior Oscar Breiner, der nahezu perfektes Gewicht für das Leichtgewicht hatte. Mit einer souveränen Platzierung ruderte er sich schon morgens ins Finale. Vormittags hatten die ebenfalls leichten B-Junioren Jakob Friehmelt und Marek Barth im Zweier das erste Finale für den heutigen Tag, auf der 1000m langen Strecke wurde die Silbermedaille leider verpasst. Moritz Johanning und Jakob Wagner ruderten ihr Finale im Junior Zweier A technisch schön zuende, verpassten die Medaillenränge aber nur um eine knappe Sekunde. Auch Oscar Breiner erruderte nun im Finale leider keine Medaille, kann aber angesichts seiner ersten Hessenmeisterschaften mit dem Ergebnis zufrieden sein. Nach seinem Finale im Zweier fuhr Jakob Wagner noch sein Finale im Einer, doch aufgrund eines kurzfristigen Bootswechsel vom „Eisvogel“, mit dem er letztes Jahr auf den Hessenmeisterschaften gewinnen konnte, zur „Jean Müller II“ hatte Jakob Wagner Schwierigkeiten im Finale, auf die Medaillenplätze zu rudern. Nach vielen verpassten Medaillen war es das erste Mal in Senior Zweier B so weit: Christopher Nies und Florian Schad erruderten sich mit einer souveränen Führung den Hessenmeistertitel und ließen die Konkurrenz alt aussehen. Das letzte Rennen auf der 1000m-Strecke hatten Johannes Wagner, der hier erst seine zweite Regatta bestritt, und Leonardo „Jack“ Quirin, die ihre Erfolgsserie aus Schierstein fortsetzten und mit der Silbermedaille im Zweier der 13- und 14-Jährigen zeigten, dass mit ihnen auch in der Zukunft zu rechnen sein wird. Mit dieser Silbermedaille endete auch der Samstag, und die Ruderjugend bereitete sich professionell mit Pizza auf den morgigen Renntag vor.

Am Sonntag wurden die Rennen nun über die Sprintdistanz von 350m ausgetragen, was für spannende Rennen sorgen würde.

Der Tag begann mit den Vorläufen von Oscar Breiner, Jakob Wagner und Leonardo „Jack“ Quirin, in denen sich alle mit guten Platzierungen fürs Finale qualifizierten. Am zweiten Renntag verpassten Jakob Friehmelt und Marek Barth leider die ersehnte Medaille nach starkem Finish um wenige Zehntelsekunden. Die erste Medaille des Tages erruderten Moritz Johanning und Jakob Wagner, dabei gewann man Bronze und verpasste auch Silber nur knapp. Nun hatte Leonardo „Jack“ Quirin sein Finale im Einer, wo man sich ebenso wie wie Oscar Breiner trotz schöner Rudertechnik nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte. Jakob Wagner hatte sein Finale im Einer und konnte nun auch im „Eisvogel“ fahren. Nach starken und spannenden Fotofinish erruderte er sich die Silbermedaille mit nur wenig Abstand zu Gold.

Die gestrigen Hessenmeister Christopher Nies und Florian Schad verpassten die Medaille im Sprint nur um wenige Zehntel. Das letzte Rennen auf den Hessenmeisterschaften hatten Johannes Wagner und Leonardo „Jack“ Quirin, die erneut die Silbermedaille nach dramatischem Finish behaupten konnten.

Mit insgesamt 5 Medaillen kam die Ruderjugend aus Eschwege höchst erfolgreich zurück und darf sich auf das nächste Jahr freuen.

Quelle: Jakob Wagner (RVE)