Nach der Ausbildung für Steuerleute im Juni wurde ein ausgewählter Kreis erfahrener Ruderinnen und Ruderer zu einem weiterführenden Training für Bootsobleute eingeladen. Am Sonntag, 27. August fand die Einweisung statt. Sebastian Hoffmann und Günther Illert hoben die wichtige Rolle der Bootsobleute für die Aufrechterhaltung des Ruderbetriebs im RVE hervor. Sie gaben praktische Tipps und stellten sich den Fragen der Teilnehmer. Nach ausführlicher Erörterung der einzelnen Themen — vom Eintrag ins Fahrtenbuch über die Vorbereitung des Bootes und der Einteilung der Mannschaften — ging es auf’s Wasser. Fußsteuern wurde ebenso geübt wie das Erteilen klarer Kommandos. Bei einem überraschenden kurzen Gewitter konnten sogar auch Notsituationen hautnah erlebt werden. Kräftig durchnässt aber hoch motiviert kamen alle Kursteilnehmer schließlich ohne Probleme wieder am Steg an.

Die wichtigste Aufgabe der Bootsobleute: Mannschaft und Boot wieder sicher an Land zu bringen. Und dazu gehört es, beherzt den Kurs zu bestimmen und Zuversicht auszustrahlen. Und da wir ja im RVE vor allem den Spaß am Rudern vermitteln wollen, ist auch ein herzlicher Ton nicht unwesentlich.

Danke an die frischgebackenen Bootsobleute: Christof Bongartz, Conny Cramer, Suse Illert, Verena Jacobi, Martina Jäckel, Frank Löwe, Anke Pflüger, Rainer Sommer, Eva Zaltenbach.

Günther Illert, selber Autodidakt im Fußsteuern, zeigt weitere Freiwilligen gerne, worauf es als Ob- oder Steuermann ankommt.

Bild und Text: Günter Illert