Das war hauchdünn: Beim Rheinmarathon von Leverkusen nach Düsseldorf gelang dem Männer-Master-Team des Rudervereins Eltville ein knapper Sieg in der Altersgruppe F. Die 42,8 Kilometer schafften die Ruderer, allesamt um die 60 Jahre alt, bei schönem Herbstwetter mit ordentlich Gegenwind in 2:27:02 Stunden. Sie lagen dabei lediglich vier Sekunden vor dem zweitplatzierten Boot. Als Steuerfrau hatten die Eltviller eine erfahrene, leichte Rheinsteuerfrau von der Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich im Boot, die die Männer auf der Ideallinie durch die starke Strömung und die Wellen der Berufsschifffahrt steuerte. Nach dieser Glanzleistung gab es erst einmal jeweils ein Düsseldorfer Alt-Bier für jedes Teammitglied, bevor es auf das Siegertreppchen ging. Mit fünf Goldmedaillen und T-Shirt vom Rheinmarathon ging es für das Männer-Master-Team schließlich zurück nach Eltville.

Zu dem großartigen 1. Platz gesellte sich noch ein  3. Platz im Mix-Gig-doppelvierer mit Steuermann Altersklasse Master F. In einer Renngemeinschaft fuhr auch einen Ruderkameradin des Eltviller Rudervereins mit. Das Boot war mit dem Berliner Ruderclub Ägir e.V., Ludwigshafener Ruderverein von 1878, dem Ruderverein Eltville 1919 e.V. und der Wanderrudergesellschaft `Die Wikinger`e.V.  besetzt. Mit einer sehr guten Zeit von 2:44:34 erzielten sie den 3. Platz.

Text und Bilder: RVE