Im Frühjahr letzten Jahres haben wir ukrainischen Flüchtlingen – insbesondere den Jugendlichen – angeboten, zu uns in der Ruderverein Eltville zu kommen. Dieser Einladung sind einige Jugendliche und Erwachsene gefolgt. Es ist uns gelungen, vier Jugendliche und zwei Erwachsene für den Rudersport zu begeistern. Durch ein russisch sprechendes Mitglied gelingt auch die Integration etwas leichter.

Dank der finanziellen Unterstützung der abriporta Stiftung konnten wir den Jugendlichen im letzten Jahr die Teilnahme am Trainingslager am Stausee in Bad Kreuznach und an der Jugendwanderfahrt an den Bodensee ermöglichen. Auch im Mai 2023 waren die ukrainischen Kinder im Trainingslager dabei. Eine weitere Wanderfahrt im August nach Berlin, an der sie ebenfalls teilnehmen werden, ist bereits in Planung.

Darüber hinaus haben wir für unsere ukrainischen Ruderinnen und Ruderer Vereinskleidung sowie Rettungswesten, die unentbehrlich für das Rudern in unserem Ruderrevier sind, angeschafft.

Ein Teil des gespendeten Betrages ist für Mitgliedsbeiträge und die Meldegebühren an den Regatten vorgesehen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der abriporta Stiftung!