Ursprünglich war an diesem Wochenende eine Rheinwanderfahrt mit Übernachtung geplant. Aufgrund der aktuellen Situation, beschlossen wir 2 Tagesfahrten ohne Übernachtung anzubieten. 

Los ging es am 22.8. um 9:00 Uhr mit Autos und Anhänger Richtung Erfelden. Herzlichen Dank nochmal an die Fahrer.

Nach dem Abladen und Einteilen, ging es für 15 Teilnehmer mit 3 Booten, auf den Erfelder Altrhein. 8 km auf ruhigem Altrheinwasser ruderten wir an schöner Landschaft mit unzähligen Vogelarten, Richtung Hauptstrom. Nach gut 12 km legten wir an der Oppenheimer Aue an. Bei  schönsten Wetter, abkühlen im Rhein und leckerem Kuchen von Judith, genossen wir diese kurze Pause. Weiter ging es dann Richtung Trebur, wo wir am Strand des schönen Hofgut Langenau, für unsere Mittagspause, anlegten. Anschließend ruderten wir weiter Richtung Mainz. Ab Mainz hatten wir mit stärker werdenden Gegenwind, zunehmenden Schiffsverkehr und unruhigen Wasser zu kämpfen. Der letzte Abschnitt nach Eltville war für uns alle sehr anstrengend. Aber wir sind wohlbehalten angekommen. Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten. Es war ein schöner, entspannter und zum Schluß noch anstrengender Tag.

Am 23.8. starteten wir um 10:00 Uhr, wieder 15 Personen mit 3 Booten, ab Eltville in Richtung St. Goar. Wir ruderten die große Gieß entlang in Richtung Ingelheim und weiter nach Bingen. Leider hatten wir starken bis teilweise heftigen Gegenwind. Beim anlegen in Bingen, beschlossen wir gemeinsam nicht weiter nach St. Goar zu rudern. Michi hatte die Idee, von Bingen nach Eltville zurückzurudern. Gegen die Strömung, dafür aber mit ordentlich Rückenwind. Nach einer kurzen Stärkung ging es wieder zurück nach Eltville. Zwei Boote legten dann noch am Heidenfahrter Strand an und liessen dort den Rudertag gemütlich ausklingen. 

Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt am 10.10 – 11.10 auf der Lahn.

Text: Christina Gutmann Bilder: RVE