Ein wunderschöner Herbsttag kündigte sich an als wir am Bootshaus des Rudervereins Limburg unsere Boote in die Lahn legten. Die Lahn, die Tradition,  die Wanderfahrt als Abschluss der Saison, der Klassiker des RVE. Viele von uns sind jedes Jahr mit gerudert, alles war wie immer und doch war etwas anders, Klaus fehlt.

Unser Ruder Kamerad Klaus Schwarz hatte uns kurz vor dieser traditionsreichen Wanderfahrt für immer verlassen. Unser Ziel, Bad Ems, war seine Heimat.

Nicht nur weil Klaus als langjähriger Sportwart des RVE das Wanderrudern intensiv und begeistert organisierte, sondern auch weil ihn die Liebe und Verbundenheit zu seiner Heimat getrieben hat, einmal im Jahr eine Wanderfahrt auf der Lahn zu organisieren.

Wir waren mit vier Booten unterwegs, dieses Mal von Ursel zusammen mit Christina organisiert und von Stefan unterstützt indem er die Boote transportierte.

Start in Limburg Mittagspause in Balduinstein

Die erste Schleuse, von insgesamt acht bis Bad Ems, gleich nach dem Start in Limburg, haben wir mit einem dreifachen „Hipp Hipp Hurra“ wie immer verlassen und auch dabei war die Erinnerung an Klaus da, der auf jeder Wanderfahrt, in jeder Schleuse den Dank an den Schleusenmeister aus den Tiefen der Schleuse nach oben rief. Jetzt hat das Ursel getan.

Die Rudergemeinschaft, die Kameradschaft, das gemeinsame Erlebnis von Natur und Sport, die Geselligkeit, das waren Werte die für Klaus so wichtig waren und die er mit all seiner Kraft gelebt und gefördert hat.

Die Mittagspause, das berühmte Picknick bei Balduinstein, sorgfältig von Ursel vorbereitet und wie immer vom Feinsten und das bei strahlendem Sonnenschein, war wieder ein Hochgenuss.

Teilnehmer der Lahn-Wanderfahrt Oktober 2019 Klaus Schwarz † 16. September 2019

Die zweite Hälfte der ersten Etappe, mit den beiden Schleusen in Balduinstein und Scheidt im Cramberger Bogen, bis Laurenburg sind wir gut gelaunt durch die wunderschöne, herbstlich gefärbte, Flusslandschaft gerudert.

In Laurenburg wurden wir von Karl-Heinz in Empfang genommen. In Gummistiefel stand er am Ufer und hat uns an der schwierigen Anlegestelle förmlich aus dem Wasser gezogen.

Am  Sonntag zeigte sich der Himmel schon beim Frühstück in Weinähr grau und regnerisch, was aber auch  auf unserer zweiten Etappe von Laurenburg nach Bad Ems  unsere gute Laune nicht im Geringsten trübte.

Die Ankunft in Bad Ems war dieses Mal von einer besonderen Empfindung und Erinnerung an Klaus geprägt. Seiner Heimatstadt war Klaus sein Leben lang eng verbunden. Das hat er immer deutlich zum Ausdruck gebracht, seine Jugend und seine sportlichen Erfolge im Ruderverein Bad Ems, dem er bis zu seinem Tod treu geblieben ist, haben ihn geprägt.

36 Wanderfahrten auf der Lahn mit Ziel Bad Ems wurden von Klaus als Abschlussfahrt der Rudersaison zusammen mit Ursel organisiert. 36-mal hat Klaus mit uns im Bootshaus Bad Ems mit Kaffee und Kuchen die Wander-Rudersaison abgeschlossen. Dieses Jahr, das erste Mal, ohne Klaus.

In den 40 Jahren, in denen Klaus im Ruderverein Eltville aktiv war, sind viele bleibende Spuren von ihm zurückgeblieben die nicht nur den RVE mitgeprägt haben, sondern vor allem auch bei vielen Ruderern insbesondere der Jugend unvergesslich bleiben. Seine Leidenschaft für das Rudern, seine Freude am Sport in der Natur, seine Begeisterung für das Wanderrudern und die Erfahrung die Klaus bei 112 Wanderfahrten in vielen Regionen gesammelt hat, kamen uns allen zugute. Wir erinnern uns an viele wunderschöne gemeinsame Touren nicht nur auf deutschen Gewässern.

Die diesjährige Abschlussfahrt auf der Lahn war mehr als eine Abschlussfahrt der Wander-Rudersaison. Es war eine Abschlussfahrt für Klaus.

Text: Rainer Sommer,  Fotos: Ursel Schwarz