Für den leichteren u. schadensfreien Bootstransport in und aus dem Hof zum Freygäßchen hatte der RVE die Genehmigung der Stadt Eltville das bestehende Hoftor in der Durchfahrtsbreite zu vergrößern. Dazu wurde das Tor von der Metallbaufirma Ifflinger aus Rauenthal demontiert, verbreitert, neu verzinkt, anthrazit Pulverbeschichtet und nach Abschluss der Vorarbeiten wieder montiert.

Für die Vergrößerung der Hofeinfahrt wurde zu einem Arbeitsdienst unter Corona Regeln aufgerufen. Einige fleißige Mitglieder brachen ein Teil des Mauerendes und die kompl. alte Bodenführungsschiene zum Freygäßchen ab, sowie entsorgten das angefallene Abbruchmaterial bei Fa. Kopp in Erbach.

Mit der sauberen Aufmauerung und anschl. Verfugung des neuen Mauerendes wurde die Firma Chamot, Kiedrich, die auch das neue Fundament für die neue durchgängige Bodenführungsschiene des Schiebetores erstellte, beauftragt.

Besonderer Dank gilt auch unserem Vereinsmitglied Albert Hedderich für die Bereitstellung seines Zweiachsanhängers für den Bauschutttransport, sowie dem Bauhof der Stadt Eltville und dem Weingut Sinz, Frauenstein für die kostenfreie Ausleihe von zwei schweren Elektro- Abbruchhämmern.

Bilder: Günter Illert, Lucas und Niclas Bänkel, RVE

Text: Stefan Quirin