Vereinssport in Zeiten einer Pandemie zu betreiben, ist schwierig. Ebenso schwierig ist auch die Gestaltung eines Vereinslebens, das ohne Zusammenkommen in Person auskommen muss. Um dem entgegenzutreten, haben wir als Jugend des Rudervereins Eltville am Freitag, den 05.02.2021 einen Online-Spieleabend über Skype abgehalten, bei dem insgesamt 11 Jugendliche teilgenommen haben. Getroffen haben wir uns über die Videochat-Plattform Skype, auf der wir uns sehen und unterhalten konnten. Dabei haben wir dann verschiedene Spiele gespielt: Begonnen wurde mit der Online-Variante des Klassikers „Stadt, Land, Fluss“, wobei unsere Variante eher als „Tier, Pizzazutat, Beruf“ bezeichnet werden kann. Dabei konnten wir lernen, dass von Nudeln bis Nüssen eine ganze Menge auf Pizzen landen kann, und Verführen mittlerweile als ernsthafte Karriere-Option zählt.
Anschließend wurde „Codenames“ gespielt, wobei ein Geheimdienstchef seinem Team mit einem geschickten Hinweis mehrere Begriffe vermitteln sollte. Dabei kam es dann schnell mal zu kreativen Wortschöpfungen wie „Tastatureinzug“.
Das nächste Spiel war „Among Us“, was in der Pandemie zu großer Beliebtheit unter der jüngeren Generation gekommen ist. Alle sind fleißige Astronauten auf einem Raumschiff, die versuchen, die Verräter unter ihnen aufzudecken, während die Verräter versuchen, ihre Gegenspieler zu beseitigen. Gerade für die Neulinge in diesem Spiel war die größte Herausforderung aber oftmals die Orientierung auf der großen Karte, weswegen schnell auf „Scribble.io“ umgestiegen wurde, eine Online-Version von Montagsmaler. Hier zeigten sich zum Abschluss unseres Spieleabends noch einmal versteckte Zeichentalente.
Der Spieleabend hat der ganzen Jugend viel Freude bereitet und soll nun regelmäßig stattfinden. So ist ein Vereinsleben auch in Pandemie-Zeiten möglich, und sogar eine positive Sache ergibt sich: die Jugend rückt auch abseits des Sports näher zusammen. So kann ein Online-Spieleabend auch über das Rudern hinaus verbinden.

Text: Jakob Wagner 05.02.2021