Das erste Hochwasser 2021 und die Aufräumarbeiten

Schon früh im Jahr kam das erste Hochwasser und ließ das Rudern auf dem Rhein zum Erliegen bringen. Anhaltenden Regenfälle und konstante Schneeschmelze führten entlang des Rheins zu einem starken Pegelanstieg. Der Pegel Mainz überschritt am 06.02.2021 die Hochwasser Marke II von 6,30m, so dass der Schiffsverkehr eingestellt wurde. Der Leinpfad überflutete, das Wasser stand bis in das Freigässchen hinauf.

Was folgt nach dem Hochwasser – erhebliche und anstrengende Aufräumarbeiten!

Um einen sicheren Ruderbetrieb wieder zu ermöglichen, musste zunächst der Steg wieder von dem angeschwemmten Strandgut befreit werden. Teilweise halbe Bäume hatten sich unter dem Steg festgefangen und blockierten die Räumungsarbeiten. Nur durch gemeinsame Anstrengungen schafften die fleißigen Helfer es den Steg wieder frei zubekommen. Leider musste man in den darauffolgenden Tagen immer wieder von Neuem den Steg freiräumen, da die starke Strömung immer noch viele lose Baumstämme und Äste anspülte.