Liebe Mitglieder,

 

diesen Newsletter möchten wir mit einem kleinen Rückblick auf das traditionelle Anrudern am 1. Mai beginnen, das leider nicht ganz unsere Erwartungen erfüllt hat. Da an diesem Tag einige andere Veranstaltungen in Eltville und Umgebung stattfanden, die Terminierung war unser Fehler, war die Resonanz von externen Gästen, aber leider auch von Vereinsmitgliedern sowohl am Rheinufer bei der Auffahrt der Boote, als auch anschließend im Hof auffällig gering. Dafür war die Auswahl an Kuchen diesmal besonders groß, unser Dank gilt allen Bäckern und Bäckerinnen, darüber hinaus natürlich allen Mitgliedern, die sich für die Veranstaltung und ihren Verein ins Zeug gelegt haben und mit ihrer Arbeit den Tag zu einem geselligen und erfolgreichen Event gemacht haben.

 

Neu im Boot

„Alles neu macht der Mai“, sagt der Volksmund, und er beschert uns neue Mitglieder, die wir ganz herzlich in unserer Ruderfamilie begrüßen. Wir wünschen Nathan Dühlmeyer, Salim Bolahrir, Christof Bongartz, Holger Rausch und Louise Lindhorst den sportlichen Erfolg, aber auch Spaß und Freude an den vielfältigen Veranstaltungen unserer Rudergemeinschaft.

 

„Stammtisch“

An dieser Stelle sei Ursel Schwarz und Ulla Witterstein ganz herzlich für den rundum gelungenen „Stammtisch im Mai“ mit Sektempfang und hausgemachten Leckereien gedankt, den sie anlässlich ihres runden Geburtstages im Clubraum ausgerichtet haben.

Der nächste „Stammtisch“, den Margot Schneider organisieren wird, findet am Mittwoch, den 8. Juni statt.

 

Jetzt geht’s los

Rudern zu lernen ist keine Geheimwissenschaft, aber ohne professionelle Hilfe geht es nicht. Deswegen finden für Erwachsene bis zum 15. Mai zwei Ruderkurse statt, die von 13 Mitgliedern betreut werden.

Drei jugendliche Anfänger werden fast zeitgleich in den Trainingseinheiten der Jugend ausgebildet.

 

Wir helfen mit

Das Thema Ukraine und die unmittelbaren Folgen des Krieges beschäftigen uns alle. Sicher sind finanzielle Hilfen ein wichtiger Part bei der Unterstützung der Flüchtlinge. Aber das ist nicht alles. Wir haben beschlossen, im Rahmen unserer Möglichkeiten als Verein den Flüchtlingen vor allem zwischenmenschliche Hilfe anzubieten, um ihrem Alltag etwas Normalität und damit Stabilität zu geben. Ukrainische Jugendliche werden demnächst zum Training kommen, natürlich auch um das Rudern zu erlernen. Fast noch wichtiger erscheinen uns die geplanten „Begegnungen“, zu denen wir Ukrainer zu unterschiedlichen Veranstaltungen ins Bootshaus einladen. Reden mit Händen und Füßen, zuhören mit offenen Ohren, verstehen, was vielleicht auch unverständlich scheint, gemeinsam essen und trinken, Neues entdecken, Gemeinsamkeiten feststellen, Solidarität erleben, dabei auch Kritisches nicht verbergen, aber vor allem Perspektiven aufzeigen: Das sind die Ansprüche und Ziele, die wir damit verbinden möchten. Über die Termine der „Begegnungen“ werden wir Euch zeitnah informieren und freuen uns über jede Unterstützung.

 

Einer für alle

Den Förderantrag, den Annette, Lena und Leo Kuhn beim Regionalverband Rheingau gestellt und begründet haben, ist dank ihres Engagements positiv beschieden worden. Das heißt konkret, dass wir einen Renn-Einer für die Jugend mit Skulls anschaffen können, dessen Kosten zu 80 Prozent vom Regionalverband getragen werden. Eine tolle Sache, herzlichen Dank an das „Erfolgs-Trio“!

Um die restlichen 20 Prozent zu deckeln, suchen wir noch Sponsoren und würden uns freuen, wenn das bestellte Boot anlässlich der Taufe zu 100 Prozent Fahrt aufnehmen kann. Jeder Euro hilft!

 

Schönes Wochenende

Zu einem verlängerten Trainings-Wochenende geht es Mitte Juni an die Nahe-Sperre in Bad Kreuznach. Eingeteilt in zwei Gruppen, werden die Jugendlichen am 16. und 17. Juni unter der Anleitung von Leo Kuhn und Jakob Wagner trainieren. Am 18. und 19. Juni haben dann die Masters die Möglichkeit, in ein Rennboot zu steigen, ihre Technik zu verbessern und auch mal bewusst zu kentern. Genauere Informationen erfahrt ihr in den nächsten Tagen in einer separaten Mail.

 

Der schöne Schein

Mit der REWE-Sammelaktion „Scheine für Vereine“ könnte ihr, eure Freunde und Bekannte den Ruderverein ganz unkompliziert unterstützen. Einfach bei jedem Einkauf ab 10 Euro nach den Scheinen fragen und in unsere Sammelbox einwerfen. Haben wir 2200 Scheine zusammen, werden davon neue Gymnastikmatten für den Kraftraum angeschafft.

 

 

So, das war‘s für heute. Wir wünschen Euch weiterhin einen schönen Mai, bleibt sportlich und gesund, und bleibt vor allem Eurem Ruderverein treu.

 

Herzliche Grüße

 

Der Vorstand