Auch 2019 im Jahr des 100-jährigen Vereinsbestehens wurde wieder ein Ruder-Anfängerkurse durchgeführt.

Mit 12 Teilnehmer startete der Kurs am Donnerstag, den 9.05.2019 mit einer theoretischen Einführung und leichten Übungen am Ruderergometer. Hierbei wurde über unser Vereinshaus mit der Bootshalle, über das Ruderrevier, die Ruderbewegungen, die Gefahren auf dem Rhein und über die Bootsklassen referiert. Auf dem Ergometer wurden die ersten Bewegungsabläufe eingeübt.

Ziel des Kurses war es, alle wichtigen Grundlagen, wie Rudertechnik, Sicherheit, Umgang mit dem Sportgerät zu vermitteln, so dass die Teilnehmer anschließend im Rahmen der allgemeinen Rudertermine selbstständig im Mannschaftsboot rudern können.

Der Kurs beinhaltet neben der theoretischen Einführung fünf Termine zur praktischen Ruderausbildung im Ruderboot. Die Ausbildung fand in sicheren Gig-Vierern mit je einem Steuermann/- frau und einem erfahrenem Schlagmann /-frau statt.

Zunächst wurde in der geschützten Eltviller Bucht geübt, dann erfolgten die ersten Ausfahrten nach Walluf und zum Abschluss stand eine Fahrt in den Altrhein nach Budenheim von 10 km an.

Alle Teilnehmer haben in diesem Jahr mit viel Freude und Spass teilgenommen und alle sind in unseren Verein eingetreten.

Wir als Trainerteam bedanken uns sehr herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und begrüßen herzlich alle neuen Vereinsmitglieder.

Das Trainerteam bestand in diesem Jahr aus:

Markus Müller, Sportwart und mit Trainer C Ausbildung

Judith Jahn, 2. Vorsitzende

Annette Quirin, mit Trainer C Ausbildung

Lena Hartwig, mit Trainer C Ausbildung

Christopher Schneider

Marie Schneider

Michael Schneider

Moritz Johanning, Jugendleiter Ausbildung

Marek Bart, Jugendleiter Ausbildung

Oskar Breiner, Trainerausbildung Cross Fit

Leonardo Quirin, Jugendleiterausbildung

Stefan Quirin, Pressewart

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Text: RVE, Fotos: RVE Stefan Quirin