Zum Jahresbeginn lud der Vorstand des Rudervereins Eltville Mitglieder, Freunde und Interessierte auf das Gelände des Vereins ein. Es gab einen besonderen Anlass zu feiern, den es gebührend zu würdigend galt. Der Platz vor dem Verein hatte bisher keinen Namen und so kam der zweiten Vorsitzenden, Ingo Swoboda, auf die Idee, diesem, einen Namen und somit eine neue postalische Anschrift für den Verein, zugeben.

Bürgermeister Patrik Kunkel, dem Verein immer positiv zugetan, fand die Idee des Vorstandes begrüßenswert und stimmte der Namensgebung im Namen der Stadt zu. Nun heißt der Platz offiziell Heinz-Schneider-Platz 1. Enthüllt wurde das Namensschild, das noch seinen Platz finden muss, durch den Bürgermeister, den ersten Vorsitzenden Christopher Schneider und dessen Mutter Margarethe Schneider (Ehefrau des Namensgebers).

Bürgermeister Patrick Kunkel nannte einige Eckdaten von Heinz Schneider, dem langjährigen Vorsitzenden des Vereins. Das Amt hatte er von 1979 an bis zu seinem Tod 2017 inne. In seiner Amtszeit habe Heinz Schneider den Verein maßgeblich geprägt und in neue Fahrwasser manövriert. Aus einer einstigen Schieflage des Vereins machte der Vorstandsvorsitzende den Rudersportverein zu einem gut aufgestellten Verein und schaffte es sogar, an exponierter Stelle der Stadt ein Bootshaus entstehen zu lassen. Der Bürgermeister würdigte die Arbeit mit den gebührenden Worten. Vereine und deren engagierte Mitglieder, so betonte er, seien wichtig für die Stadt.

Lange bevor Heinz Schneider das Amt des Vorsitzenden übernahm, war er im Verein tätig. 1964 trat er in den Verein ein, verließ ihn aber nach zwei Jahren aus Zeitmangel für die Tätigkeit als zweiter Vorsitzenden wieder. Doch der Verein lag ihm am Herzen. So kehrte er 1970 wieder zurück und übernahm das Amt des Kassenprüfers. 1978 wählten ihn die Mitglieder zum Kassenwart. Eine gute Wahl, wie sich herausstellte. Ein Jahr später übernahm er den Vorsitz des Vereins. 2017 starb Heinz Schneider unerwartet.

Text: (JH) Rheingau Echo vom 19.02.2023 Bilder: Stefan Quirin