Liebe Mitglieder,

da ist es also, das neue Jahr. Pünktlich wie immer war es da, unüberhörbar begrüßt und begleitet von guten Wünschen. Denen schließen wir uns an! Möge 2023 viele große und kleine Dinge wieder in die Bahn bringen, möge es jedem von uns Glück, Erfolg, Zufriedenheit und Gesundheit, aber auch die Gelassenheit bringen, die das Vereinsleben ein ganzes Stück angenehmer macht.

Herzlich willkommen in unseren Reihen heißen wir Luke Schulz und wünschen ihm eine schöne und erfolgreiche Zeit in unserem Verein.

Prost Neujahr
Gebührend ins neue Jahr starten wir am 22. Januar ab 12 Uhr mit einem vereinsinternen „Neujahrsempfang“, zu dem die ganze Ruderfamilie eingeladen ist. Entsprechend der Mittagszeit wird es Deftiges vom Grill und Süßes aus dem Waffeleisen geben, je nach Temperaturen auch Glühwein und Kinderpunsch. Um die Veranstaltung besser planen zu können, tragt Euch bitte bis zum 19. Januar in die nuudel-Liste ein.

Homepage
Unsere Jugend hat an dem Projekt „Verein(t) Spot on“ teilgenommen und dabei ein sehenswertes Video gedreht, das Ihr auf der Homepage findet und anschauen könnt.

Erste Hilfe bei Bootsunfällen
Wir möchten Euch noch einmal auf die Veranstaltung am Mittwoch den 18. Januar hinweisen. Bei dem Vortrag, der um 19 Uhr im Clubraum beginnt, geht es um Bootsunfälle auf dem Rhein. Thematisiert werden unter anderem die Selbst- und Fremdrettung, Unterkühlung, Seitenlage und die HLW. Der Vortrag richtet sich an alle Mitglieder, vor allem aber an die Übungsleitungen sowie Trainings- und Bootsobleute. Der Kurs wird gegen eine Spende an die DLRG angeboten, die von den Teilnehmern getragen werden soll. Anmeldungen bitte bis zum 15. Januar 2023 unter Doodle

„Women’s Rowing Challenge”
Diese Woche ging es los, bis zum 30. Januar gibt es die Möglichkeit, sich in die Challenge einzubringen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, herzlich willkommen sind auch Nichtmitglieder. Hauptsache Rudern, sportlich oder entspannt, jeder Kilometer zählt! Im Ruderverein können wir jeweils am Mittwoch (4., 11., 18., und 25. Januar) um 18 Uhr oder am Samstag (7., 14., 21. und 28. Januar) um 12 Uhr die gewünschten Minuten gemeinsam „rudern“. Es ist auch möglich die Zeiten individuell im Ruderverein (außerhalb der RVE-Trainingszeiten) oder zu Hause auf dem Concept2 zu rudern, und die Ergebnisse mit einem Foto zeitnah Lena zukommen zu lassen. Mehr Infos zur Challenge findet Ihr auf der Internetseite des DRV.

Neue Beiträge und Arbeitsstunden
Ab dem 1. Januar 2023 gelten die folgenden, von der Mitgliederversammlung am 28. November 2022 beschlossenen Mitglieds- und Arbeitsstundenbeiträge.

Einzelbeitrag € 250,-/Jahr
Schüler und Schülerinnen/Studierende (mit Nachweis) bis einschl. 27. Lebensjahr € 135,-/Jahr
Familienbeitrag* € 500,-/Jahr
Unterstützende Mitgliedschaft € 80,-/Jahr

*Bei mehreren Mitgliedern aus einer Familie sind das dritte und weitere Mitglieder, soweit Schüler oder Schülerin/Studierende bis einschl. des 27. Lebensjahres, beitragsfrei

Nicht geleistete Arbeitsstunden werden mit 15 Euro pro Stunde belastet.

Traditionelles Heringsessen
Am Mittwoch den 22. Februar wird im Bootshaus unser traditionelles Heringsessen stattfinden. Für den Auf-und Abbau, sowie die Durchführung der Veranstaltung werden helfende Hände gesucht, die entsprechenden Arbeitslisten werden spätestens Anfang Februar gemailt.

Arbeitsdienst am 25. Februar
Je nach Wetterlage und Wasserstand werden an diesem Tag Regenwassersickerschacht gesäubert, Böschung am Steg geschnitten und Sand aufgeschüttet und gerüttelt. Wetterunabhängig ist die Reinigung im Bootshaus vorgesehen. Nähere Informationen sowie Anmeldelink zum Arbeitsdienst werden rechtzeitig in einer gesonderten Mail versandt.

Da war es für heute. Falls es zu diesem Newsletter oder anderen Themen rund um den Verein Fragen, Anregungen oder Kritik gibt, stehen alle Vorstandsmitglieder jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung. Sprecht uns einfach an, der direkte Weg ist immer der beste.