Ganz Im Gegensatz zu letztem Jahr, als sich die Leistungsgruppe mit bis zu neun mal Training pro Woche auf die Hessischen Meisterschaften vorbereiten konnte, machte ihnen dieses Jahr das Niedrigwasser und die daraus resultierenden Ruderverbote zu schaffen. Dennoch machte sich der RV Eltville am Freitag, den 21. 10. 2018, mit 11 hochmotivierten Jugendlichen und jungen Männern, so vielen wie noch nie, auf den Weg zu den Hessischen Rudermeisterschaften in Eschwege.

Nach mehr als drei Stunden Fahrt wurden noch am gleichen Abend im Scheinwerferlicht des geliehenen Mannschaftsbusses die Boote aufgeriggert, nach dem gemeinsamen Abendessen ging es dann früh ins Bett, Kraft schöpfen für die Rennen früh am nächsten Morgen.

Die ersten zwei Leichtgewichte mussten bereits um 7:15 auf die Waage, und schon bei ihrem Rennen morgens um neun wurde klar: das wird kein einfacher Tag, heftiger Wind machten das Steuern und sogar das bloße Ausrichten am Start zur Tortur. Hinzu kam das alles andere flache Wasser, dass jedem Boot Schwierigkeiten bereitete. Leider schaffte es unter diesen Bedingungen den ganzen Vormittag hindurch kein Eltviller Boot in die Medaillenränge. Das gelang erst Jakob Wagner und Leo Kuhn, die den SM 2x B gewannen. Euphorisiert gingen sie wenig später zusammen mit Florian Schad und Merlin Seidenfaden RG Wiesbaden-Biebrich, der netterweise für den erkrankten Chris Nies einsprang, auch im Vierer an den Start und errangen erneut den Sieg.

Am nächsten Morgen hatte sich zwar der Wind gelegt, doch dafür regnete es heftig. Aufgrund einer Unwetterwarnung wurden gar alle Rennen eine Stunde vorverlegt. Zum Glück verwandelten sich die heftigen Schauer bald in Nieselregen sodass die Veranstalter keine Rennen absagen mussten.

Der wieder startbereite Chris Nies brachte neue Motivation ins Team und gewann, nachdem Jakob Wagner im SM 1x B nur knapp an der Bronzemedaille vorbeigeschrammt war, direkt sein erstes Rennen, den SM 4x A/B mit der restlichen Eltviller Besatzung vom Vortag. Diese sehr starke Besatzung gewann aufgeteilt später den SM 2x B (Chris Nies, Florian Schad) und den SM 2x  A (Jakob Wagner, Leo Kuhn). Der Vierer wurde sogar viertschnellstes Boot auf der ganzen Regatta, hinter 2 Achtern und einem Vierer ohne.

Jakob Wagner gewann zudem Silber im Einer der A-Junioren.

Direkt nach dem letzten Rennen wurde der Anhänger wieder aufgeladen, und keine Minute zu früh, denn kaum war die Leistungsgruppe des RVE wieder in ihren Unterkünften, setzte der Starkregen wieder ein. Dennoch ziemlich durchnässt machte sie sich auf den Rückweg nach Eltville, wo beim erneuten gemeinsamen Abendessen die Trainer die Jugendlichen für das kommende Wintertraining motivierten um im nächsten Jahr die Regatten noch erfolgreicher bestreiten zu können.

Insgesamt war der RVE aber auch schon dieses Jahr sehr erfolgreich, mit fünf Gold- und einer Silbermedaille, und die Hessenmeisterschaften lieferten für die ganze Leistungsgruppe wichtige Rennerfahrung und viel Spaß und Zusammenhalt.