Die Europäische Rhein Regatta – kurz EUREGA – ist der internationale Rudermarathon von der Loreley bzw. Neuwied nach Bonn. Getreu dem Gründungs-Motto: “Mit der Rheinregatta Europa leben und feiern” fand am 6. Mai die 31. Eurega statt.

Dabei hat ein Team des Ruderverein Eltville siegreich die Strecke zwischen Neuwied und Bonn gemeistert. Als Masters im Mixed Boot „Rheingau Express“ gewannen Christopher Schneider, Christoph Steden, Judith Jahn, Lena Hartwich gesteuert von Dorothee Lang in ihrer Altersklasse über die Distanz von 45 km.

„d´r rhing eraf“ – den Rhein runter fuhren die Eltviller in einer phantastischen Zeit von 2 h und 26 Minuten ihrer Konkurrenz davon. Das Team war im Training sehr gut vorbereitet und hoch motiviert. Das Boot wurde gegen den Wellenschlag durch die Schifffahrt geschützt, bevor es zusammen mit 54 anderen Booten aufs Wasser ging. Im Ziel waren alle Anstrengungen und Strapazen der langen Fahrt schnell vergessen. Am Ende bleiben der Stolz und die Freude über die erbrachte sportliche Teamleistung und den Sieg.

Text und Fotos: Christoph Steden