Acht Ruderer der Jugendleistungsgruppe des Ruderverein Eltville 1919 e.V. beteiligten sich auch dieses Jahr wieder erfolgreich an der 107. Gießener Pfingstregatta. Die nunmehr 107. Gießener Pfingstregatta erzielte einen neuen Melderekord. Mehr als 1.300 Meldungen von über 100 Vereinen und Renngemeinschaften waren bis zum Meldeschluss eingegangen. Am Pfingstwochenende vom 8. bis 10. Juni 2019 haben auf auf der Gießener Lahn in etwa 500 Rennläufen mehr als 2.400 Ruderinnen und Ruderer aus ganz Deutschland um Bestzeiten, Platzierungen gerungen. Die Eltviller Ruderer erzielten in 24 gemeldeten Rennläufen 7x den 1. Platz und 13x den 2. Platz. Auch wenn es dieses Jahr für die Eltviller Ruderer weniger Medaillien gegenüber dem Jahr 2018 waren, so haben doch alle Sportler an Regatta- und Wettkampferfahrung gewonnen. Die Übernachtung und die Verköstigung erfolgte vor Ort auf der Wiese hinter dem Bootshaus des Gießener RV in zwei Zelten und einem Versorgungszelt. Beim gemein-schaftlichen Kochen auf dem Gas-Hockerkocher mit XXL-Topf wurde für alle Sportler Chilli Con Carne und leckere Nudelgerichte zubereitet. Die nächsten sportlichen Herausforderungen sind die Ruder-Regatten in Offenbach-Bürgel Anfang Juli gefolgt von den hessischen Rudermeisterschaften in Kassel am 30.08. u. 01.09.2019. Die Trainer werden hierfür das Training u.a. auch in den Schul-Sommerferien noch intensivieren. In der letzten Woche der Schulferien führt es die Eltviller Ruderjugend dieses Jahr zur Ruderferienwoche an den Ammersee und den Starnberger See. Die er-forderlichen Wanderruderboote werden bei den örtlichen Rudervereinen ausgeliehen.
Pressetext und Fotos: RVE Stefan Quirin

107. Gießener Pfingstregatta
Vom 8. bis zum 10. Juni 2019 war der RVE auf der 107. Gießener Pfingstregatta. Wir gingen mit 8 Ruderern (Jakob Friehmelt, Jakob Wagner, Johannes Wagner, Joshua Rogler, Leo Wenzel, Leonardo Quirin, Moriz Johanning und Sebastian Schneider) an den Start. Übernachtet und gegessen wurde auf dem Zeltplatz neben der Regattastrecke.
Die ersten zwei Tage betrug die Rennstrecke 1000 Meter. Am Pfingstmontag ging es dann auf die Sprintstrecke von 350 Metern. Auf der nicht so breiten Lahn konnten bis zu 3 Boote in einem Lauf antreten, wobei die Herausforderung war, Behinderungen und Kollisionen mit anderen Booten zu verhindern und dennoch die Strecke, welche zudem auch nicht ganz gerade ist, so schnell wie möglich zu absolvieren.
Insgesamt konnten wir 7 Siege erreichen. Am ersten Tag waren Leonardo Quirin, Jakob Friehmelt und Joshua Rogler im Einer und Sebastian Schneider mit Jakob Friehmelt im Doppelzweier siegreich. Am zweiten Tag gewann Joshua Rogler das Fotofinish im Einer mit 0.19 Sekunden Vorsprung. Am Montag konnten auf der Sprintstrecke über die 350 Meter die Doppelzweier Sebastian Schneider und Jakob Friehmelt sowie Joshua Rogler und Leo Wenzel den Sieg holen.
Die Gießener Regatta ist einer der schönsten und spaßigsten Regatten im Jahr. Die gute Stimmung wird unter anderem durch das gemeinsame Camping erreicht. Allein das Kochen in dem leicht zu großen Kochtopf war eine aufmunternde Herausforderung. Zudem machte es sehr viel Spaß die doch anspruchsvollere Rennstrecke zu absolvieren. Außerdem ist auch der Sprint am Pfingstmontag ein Höhepunkt, auf den sich das ganze Wochenende gefreut wird.
Text: Joshua Rogler

Sebastian Schneider u. Jakob Friehmelt