Auch wenn diese Saison aufgrund der Pandemie so gut wie keine Regatten stattfanden, hatten wir die Hoffnung, am Ende der Herbstferien die Mannheimer Spätregatta besuchen zu können. Um darauf optimal vorbereitet zu sein, veranstalteten wir vom 2. bis zum 4.10 ein Trainingswochenende im Eltviller Bootshaus. Diese drei Tage dienten sowohl dem Training der bestehenden Leistungsgruppe als auch als Möglichkeit für interessiertere Breitensportler, mal in ein Rennboot zu steigen.

Der Freitag begann mit einer lockeren Einheit. Nach Abschluss dieser bereiteten wir gemeinsam das Abendessen vor. Nach ausgiebigem Essen und gemeinsamen Kartenspielen endete der Abend.

Für den Samstag waren zwei Einheiten angesetzt. Dazwischen gab es ein gemeinsames Mittagessen. Auch Samstag endete der Abend mit gemeinsamen Abendessen, Kartenspielen und Tischkickerpartien.

Am letzten Tag, dem Sonntag, waren wir aufgrund des starken Windes gezwungen, auf unserer Rheinseite zu bleiben. Dennoch wurde eine gute Belastungseinheit gefahren, die durch starken Gegenwind und vollgelaufene Boote nicht anspruchsloser wurde.

Trotz Einschränkungen aufgrund von Corona hat das diesjährige Trainingswochenende viel Spaß gemacht. Obwohl eine Woche darauf die Mannheimer Regatta leider abgesagt wurde, können die Sportler*innen und die Trainer auf ein gelungenes Wochenende zurückblicken. Denn es wurden die Grundlagen für die nächste Saison gelegt und zusätzlich konnte die Jugend nach der schwierigen Corona-Saison ohne Regatten oder Wanderfahrten auch mal abseits des Wassers zusammen kommen.

Text: Sebastian Schneider und Bilder: RVE Jugend