Die Women’s Rowing Challenge wurde zum 3. Mal vom DRV im Zeitraum vom 3. Februar bis zum 31. März 2021 ausgetragen. Diese Challenge ist ein Wettbewerb auf Indoor-Rudergeräten, die zum Jahresbeginn Mitglieder und Freunde, Bekannte und Verwandte motivieren soll, die guten Vorsätze in Wettkampfgeist umzusetzen. Auch soll diese Aktion Neumitglieder oder nicht Aktive wieder zum Rudern bringen. Zugelassen zu dem Wettbewerb sind alle Frauen ab 12 Jahren.

Ranking:
Dieses Mal gabt es gleich zwei Rankings: Das eine stellt die insgesamt im Verein geruderten Meter in den Vordergrund, im zweiten Ranking wird die Anzahl der Teilnehmerinnen im Verhältnis zur Vereinsgröße bewertet. Somit haben auch kleinere Vereine alle Chancen, ganz vorne mit dabei zu sein. Gestartet wird in drei Altersklassen – U30, U45, Ü45.

Jeder Verein hat einen Ansprechpartner oder Ansprechpartnerin – den sogenannten Challenge Manager (CM): Bei diesem meldeten sich interessierte Athletinnen mit Vor- und Nachnamen sowie Geburtsdatum an. Auch Ruder-Neulinge waren herzlich willkommen!

Es wurde an vier individuellen Challenge-Terminen gerudert. Einmal8 Minuten, dann 15, dann 22 und 30 Minuten. Nicht jede Athletin musste an allen vier Challenge-Terminen teilnehmen,  man konnte auch nur an einem Termin mitmachen!

Innerhalb eines 4-Wochen-Zeitraumes mussten die Ruderergometer zurücklegt und die geruderten Meter erfasst werden.

In diesem Jahr konnte der Ruderverein Eltville, trotz Corona erstmalig 17 Sportlerinnen im Alter von 14 bis 77 aktiv auf die Ergometer bringen. Davon haben 16 alle vier Challenger-Termine absolviert. Die Gruppe ruderte großartige 229.118 Meter auf dem Ergometer.

Die Challenge-Managerin war Annette Quirin, die immer wieder über die Signalgruppe die Gruppe motivierte. Lena Hartwich koordinierte die Termine im Bootshaus, sodass die geltenden Corona Regeln eingehalten werden konnten.

Zusätzlich wurde die Challenge in drei Altersklassen unterteilt U30, U45 und Ü45,

Am stärksten war die Altersklasse Ü45 im Ruderverein Eltville mit 14 Teilnehmern vertreten. Mit sensationellen 17.985 Metern erlangte Lena Hartwich die längste Strecke, gefolgt von Annette Quirin mit 16.829. Die älteste Teilnehmerin war Gerlind Härtner mit 76 Jahren.

Das oberste Ziel war nicht der eigentliche Wettbewerbsgedanke vielmehr zählte das Durchhaltevermögen, die neue Verbundenheit, etwas gemeinsam durchzuhalten und daraus die Motivation zu bekommen das Ergo fahren auch weiter durch  das Jahr beizubehalten. Conny Cramer übernahm die Patenschaft von Gerlind Härtner und geht weiterhin wöchentlich mit Ihr Ergo fahren. Toll und herzlichen Dank dafür.

Der Gesamtwettbewerb läuft noch bis zum 31.03. Mit Spannung wurde die finale Platzierung der Challenge Teilnehmerinnen im Gesamtklassement erwartet. Insgesamt nahmen 96 Vereine teil. Der Ruderverein Eltville erzielte in der Gesamtwertung  von 98 teilnehmenden Vereinen den 25. Platz.

In der Altersklasse Ü45 platzierte sich der Verein auf Platz 14 mit 184.486 Metern.

In der Altersklasse U45 auf Platz 59 mit 14.694 Metern

In der Altersklasse U30 auf Platz 47 mit 29.938 Metern.

In der Einzelwertung kam Lena Hartwich von in der Ü45 Klasse von 684 Teilnehmerinnen auf Platz 18 mit 17.985 Metern.

Wir finden, dass das ein tolles Ergebnis ist, ganz herzlichen Dank für das Mitmachen.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und suchen schon jetzt begeisterte Teilnehmerinnen!

Text: Annette Quirin, Bilder alle Teilnehmer.