Auch dieses Frühjahr traf sich die Leistungsgruppe zu dem alljährlichen Trainingslager, dieses mal in Bad Kreuznach, um sich auf die bevorstehende Saison bestmöglich vorbereiten zu können. Neben den drei Trainern fuhren 9 jugendliche Ruderinnen und Ruderer in der zweiten Ferienwoche für fünf Tage in das Vereinsheim des Ruder- und Kanu-Verein Bad Kreuznach e.V.

Das Aufriggern war schnell erledigt, danach konnte direkt die erste Trainingseinheit auf dem Stausee Niederhausen stattfinden. Dieses Stück der Nahe ist für das Rudern gut geeignet, da das Wasser glatt ist und kaum Strömung hat und die rund zweieinhalb Kilometer lange Strecke bis auf eine doch recht scharfe Kurve gerade verläuft. Zudem ist die Landschaft des Nahetals sehr schön, und da das Tal in diesem Bereich zudem ein Naturschutzgebiet ist, sah man viele Tiere.

Diese guten Trainingsbedingungen wurden auch ausgenutzt: Bis zu drei mal täglich wurde gerudert, der Schwerpunkt lag auf der Verbesserung der Technik, die die Trainer dank eines gemieteten Motorbootes, auf welchem sie die Ruderer begleiteten, gut korrigieren konnten.
Täglich wurden bis zu drei Einheiten mit einer Länge von maximal 20 Kilometern gefahren. Die Bootsbesetzungen wurden hierbei gewechselt, was Abwechslung und für einige, die in diesen Tagen das erste Mal im Einer saßen, auch neue Erfahrungen brachte. Nachdem die technischen Verbesserungen in den langsamen Schlägen saßen, konnten sie bei einer höheren Schlagzahl perfektioniert werden, und in der letzten Trainingseinheit wurde das Gelernte in drei 1000-Meter-Rennen angewendet.

Untergekommen ist die Ruderjugend, wie bereits erwähnt, im Vereinsheim des Ruder- und Kanu-Verein Bad Kreuznach e.V., wo sie bestens versorgt war. Neben zwei getrennten Schlafräumen gab es sanitäre Anlagen, einen Gemeinschaftsraum und eine Küche, in welcher die Mahlzeiten, hauptsächlich Nudeln, zubereitet wurden. Zu Essen gab es genug, denn wer viel Sport treibt, braucht Energie.

Dennoch gab es neben Training, Essen und Schlafen noch genug Zeit für Freizeit. Es wurden einige Spiele gespielt, am meisten wurde jedoch der Tischkicker im Schlafsaal genutzt, auf dem eine Partie nach der anderen gespielt wurde.

Auch das Wetter hat zum Glück mitgespielt, der einzige verregnete Nachmittag wurde neben Erholung zu einem Kinobesuch des neuen Avengers-Films genutzt. Außerdem wurde in dem noch ziemlich kalten See geschwommen, und am letzten Tag die örtliche Pizzeria zum Abendessen aufgesucht.
Abschließend kann man sagen, dass das Trainingslager der Leistungsgruppe des Ruderverein Eltville auch dieses Jahr wieder Spaß gemacht und auf die kommende Saison vorbereitet hat und somit ein voller Erfolg war.