Liebe Mitglieder,

mit Riesenschritten geht es auf den Mai zu, doch zuvor möchten wir noch kurz in den April zurückblicken. Der stand nämlich ganz im Zeichen des „Wiedereinstiegs“. Elf aktive Mitglieder haben den angebotenen Auffrischungskurs genutzt, um wieder an „Bord zu kommen“ und ihr Rudern aufzufrischen. Neben der Ruderpraxis konnten sie einiges über Bootseinstellungen und Rudertechnik erfahren.

„Willkommen an Bord!“, sagen wir dem neuen Mitglied Hendrik Goldmann und wünschen ihm viel Spaß und Erfolg in unserem Ruderverein.

Anfängerkurs

Die Ruderneulinge starten im April. Ab Montag, den 24. April finden die Anfängerkurse statt, die bis Mitte Mai gehen werden. Nach der Ausbildung haben alle Teilnehmer noch zwei Mal die Möglichkeit, beim Allgemeinrudern aufs Wasser zu gehen, bevor sie sich entscheiden müssen, ob sie unserem Verein beitreten werden. Wir bitten alle Aktiven, den Ruderneulingen mit Rücksicht und Unterstützung zu begegnen. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen, aber vor allem bei den Helferinnen und Helfern der Anfängerkurse für ihr Engagement, bedanken.

Anrudern

Ganz offiziell starten wir am Sonntag, den 7. Mai mit dem traditionellen Bootskorso in die neue Rudersaison. Alle, die daran teilnehmen möchten, kommen bitte um 13.30 Uhr ins Bootshaus. Danach wird zünftig und ausgiebig gefeiert. Zum Anrudern sind natürlich Freunde, Bekannte und Verwandte eingeladen.

EINER geht noch

Auch in diesem Jahr bieten wir das „Einer Rudern“ für Jugendliche und Erwachsene am Stausee in Bad Kreuznach/Niederhausen an.

Für die Jugendlichen sind der 18. und 19. Mai reserviert, eine entsprechende Mail ging an die Eltern raus.

Die Master-Class für Einer und Rennzweier findet am 20. und 21. Mai statt.

Übernachtungsmöglichkeiten sind im Bootshaus gegeben, darüber hinaus kann auch in einem nahen Hotel/Pension, oder im Zelt übernachtet werden.

Die Teilnahmegebühr beträgt neben ca. 50 Euro noch einen kleinen Beitrag zum Allgemein-Essen in Form eines Salates oder eines Kuchens. Genauere Informationen gibt es nach dem Anmeldeschluss. Wer am Stausee dabei sein möchte, melde sich bitte bis zum 5. Mai an.

Eine eintägige Teilnahme ist gegebenenfalls auch möglich. Sollte das von Interesse sein, melde dich bei Lena 0173 6997002 oder sport [at] ruderverein-eltville [dot] de

Sicher steuern

Lust, beim Steuern sicherer zu werden? Dann melde Dich jetzt an zum Kurs für Steuerleute am Samstag, 10.06. Eingeladen sind Ruderinnen und Ruderer, die schon über Grundkenntnisse verfügen und sich zutrauen, auch mal die Rolle des Ob- oder Steuermanns im Boot zu übernehmen. Ein spielerischer Nachmittag auf dem Wasser. Sebastian Hoffmann und Günther Illert geben praktische Tipps und zeigen, worauf es beim Steuern ankommt. Anmeldung bis Freitag, 09.06.

Bürgerfahrt

In unserer französischen Partnerstadt Montrichard, die an dem kleinen Fluss Cher liegt, kann man leider nicht rudern. Aber die Stadt Eltville bietet vom 13. bis 16. Juli eine Bürgerfahrt nach Montrichard an, zu der man sich bis zum 30 April anmelden kann.

Bootsschäden

Das leidige Thema, das uns alle betrifft, weil es Zeit und Geld kostet, steht wieder mal ganz oben auf der Liste. Immer wieder kommt es vor, dass Schäden nicht, oder spät gemeldet werden, was zu Problemen mit der Versicherung führen kann. Deswegen noch einmal die dringende Bitte im Interesse aller Vereinsmitglieder:

Bitte geht sorgsam und pfleglich mit dem Bootsmaterial um!

Alle, auch kleine Schäden müssen sofort gemeldet und ins Fahrtenbuch eingetragen werden. Darüber hinaus muss unser Bootswart Niclas Bänkel per Mail, Signal, WhatsApp oder telefonisch über den Schaden informiert werden, um die Reparatur zeitnah organisieren zu können, damit das Boot so schnell wie möglich wieder einsatzbereit ist.

Der nächste Stammtisch findet am 14. Juni im Bootshaus statt.

Am 24. Juni startet die Mittelrhein-Bootsrallye des Ruderclubs Germania Boppard.

Jetzt wünschen wir Euch noch ein paar entspannte April-Tage und einen guten Start in den Wonnemonat Mai.