Liebe Mitglieder,

so langsam scheint der Frühling in Fahrt zu kommen und in der Nacht auf den kommenden Sonntag werden die Uhren eine Stunde nach vorne gestellt. Winter adé, willkommen Sommerzeit! Mit der Zeitumstellung wechseln wir auch auf den Sommer-Trainingsplan, ab nächste Woche finden die meisten Trainingseinheiten wieder auf dem Wasser statt. Bitte achtet darauf, dass zu Beginn und zum Ende der Sommersaison die Uhrzeiten der Trainingseinheiten am Dienstag und Donnerstag unterschiedlich angesetzt sind.

Jetzt geht`s los!

Endlich wieder aufs Wasser! Allen Mitgliedern, die im Winter mit dem Training pausiert haben, bieten wir einen Auffrischungskurs an.

Der Wiedereinstieg ins Boot findet an zwei Terminen statt:

·       Freitag, den 14. April um 17 Uhr

·       Sonntag, den 23. April um 11.30 Uhr

Wer an einem oder beiden Kursen teilnehmen möchte, trägt sich bitte bis zum 10. April in die nuudel-Liste ein.

Anfängerkurs

In diesem Jahr finden in dem Zeitraum vom 24. April bis zum 16. Mai zwei Anfängerkurse für Erwachsene und ein Kurs für die Jugend statt. Während die Erwachsenen das Rudern in Extrakursen lernen, werden die Jugendlichen parallel zu Jugendtrainingseinheiten montags und donnerstags ausgebildet.

Herzlich willkommen!

Mit Zoe Mildner und Tilda Wellstein begrüßen wir zwei neue Mitglieder in unserer Ruderjugend und wünschen ihnen eine gute und sportlich erfolgreiche Zeit im Ruderverein. Ebenfalls neu im Verein sind Ina Krasnova und Switlana Shevchenko, die bereits aktiv im Indoor-Training und bei anderen Aktivitäten rund um den Verein dabei sind.

Ergo-Marathon

Ziemlich genau 42,195 Kilometer lang ist eine Marathonstrecke. Zu Fuß ebenso wie auf dem Ergometer. Christopher Schneider, Lena Hartwich, Anna Prinz und Annette Quirin haben diese Kilometer in unter drei Stunden zurückgelegt und sind damit auf dem Ergometer als Erste durchs Ziel gerudert.

Come together

Die Stammtische, die Ursel und Ulla dankenswerterweise seit vielen Jahren organisieren, gehören längst zu den Klassikern unseres Vereins. Am 5. April ist es wieder soweit, ab 19.30 Uhr wird im Bootshaus aufgetischt und eingeschenkt. Wer dabei sein möchte, trägt sich bitte bis zum 2. April in die nuudel-Liste ein.

Jugendsammelwoche 2023

Unsere Jugend macht bei der Aktion „Jugendsammelwoche 2023“ vom Hessischen Jugendring mit. Sie sammeln in dem Zeitraum vom 23. März bis 6. April 2023 Gelder für ihre Jugendfreizeit im Sommer und für überregionale Projekte in der Kinder- und Jugendarbeit. 70 Prozent der Sammlung dürfen die Jugendlichen für Ihre Freizeit behalten.

Wer unsere Jugend unterstützen möchte, kann gerne eine Spende mit dem Vermerk „Jugend“ überweisen an:

Ruderverein Eltville 1919 e.V.

Nassauische Sparkasse

Dankeschön!

Auf großer Fahrt

Ebenfalls ein Vereins-Klassiker sind unsere Wanderfahrten, die von Christina und Ursel organisiert und durchgeführt werden. Die nächste Boots-Tour geht am 15./16. Mai von Eltville nach Neuwied. Die Ausschreibung findet ihr am Schwarzen Brett. Wer an der Wanderfahrt teilnehmen möchte, trägt sich bitte in die Liste am Schwarzen Brett ein.

Master-Regatten im Mai und Juni

Im ersten Halbjahr gibt es zwei interessante Regatten, an denen eine Teilnahme möglich ist. Wer Lust hat mitzurudern, oder sich lieber ans Steuer setzen möchte, kann sich auf der Liste am Schwarzen Brett für einen oder die beiden folgenden Termine eintragen:

·       1. Mai: Frankfurter Langstrecken-Regatta (6 Kilometer), Meldung bis 3. April

·       3. Juni: Rund um den Kühlkopf (23 Kilometer), Meldung bis 29. April

Es gibt immer was zu tun!

Und damit besteht die Möglichkeit, auch außerhalb der angesetzten Arbeitsdienste Arbeitsstunden zu erbringen. Zum Beispiel durch Müllentsorgen, waschen der Bootslappen und Geschirrtücher oder putzen im Bootshaus. Wer davon etwas übernehmen möchte, kann sich in die Liste am Schwarzen Brett eintragen. Weitere Fragen zu Arbeitsstunden beantwortet Annette unter 0152-21612488

Save the date!

Folgende Termine stehen im April und Mai an:

·       28. April: Arbeitsdienst rund ums Bootshaus

·       7. Mai: Anrudern

·       18. und 19. Mai: Einer rudern für Jugendliche am Nahe-Stausee in Bad Kreuznach-Niederhausen

·       20. und 21. Mai: Einer rudern für Masters

Soweit für heute das Wichtigste aus und rundum den Verein. Für Fragen, Anregungen oder Kritik stehen alle Vorstandsmitglieder jederzeit zu Verfügung.

Wir wünschen Euch eine gute Zeit und schon jetzt ein frohes Osterfest!