Das neue Jahr beginnt für den Eltviller Ruderverein höchst erfreulich. Nach vier Jahren langer Arbeit und Engagement des gesamten Vereins konnte vergangenen Donnerstag den 14. Januar 2016 endlich die neue hochmoderne Steganlage montiert werden.

„Alle Ruderer freuen sich nun auf die neue Saison mit unserem neuen Steg“, zeigte sich der 1. Vorsitzende Heinz Schneider begeistert. Im Jahre 2011 begann man bereits mit der konkreten Planung und Einreichung aller Anträge für den Neubau. Der alte Bootssteg aus dem Jahr 1981 war nach Reparaturarbeiten sehr marode und entsprach mit seiner Holzkonstruktion nicht mehr dem neuesten Stand der Technik. Die neue Steganlage hat einen großen Zugang und liegt deutlich näher an der Wasseroberfläche, womit das Bootsmaterial geschont und das Rudern erleichtert wird. Zudem ist dieser durch ein Tor abgesichert. Die Kosten für den Neubau mit allen Fundamenten betrugen einen großen fünfstelligen Betrag. Durch Fördergelder von Land, Kreis, Kommune und Landessportbund sowie durch die Unterstützung zahlreicher privater Spenden konnte der Betrag gestemmt werden.

Die offizielle Einweihung des Stegs wird im Rahmen des traditionellen Anruderns am 24. April 2016 erfolgen. Der Ruderverein dankt allen Mitgliedern und Helfern sowie den Förderern für ihre Unterstützung und freut sich auf die neue Saison.

Marco Aumüller