In diesem Jahr war der Eltviller Ruderverein 1919 Ausrichter der Eierfahrt am 13. Januar 2019. Die Sternfahrt der umliegenden Vereine von Mainz- Weisenau bis Bingen wird jedes Jahr von einem anderem Verein ausgerichtet. Bei ca. +10 Grad, bewölkt, mäßiger Südwest- bis Westwind kamen doch ca. 15 Boote nach und nach in Eltville an. Andere nutzten das Fahrrad oder kamen mit dem Auto und so füllte sich die Bootshalle.  Traditionell wurden 400 Stück Laugengebäck vom Bäcker Dries, 600 St. gekochte Eier, 100 Liter Glühwein und 80 Liter heißer Orangensaft  gereicht. Das DRK lieh dem Ruderverein netter Weise einen großen Kochtopf, ein Gas Hockerkocher, mehrere Thermobehälter  zum warmhalten der Heißgetränke sowie Thermoskannen. Der gut geheizte Kaminofen sorgte für angenehme Wärme in der Bootshalle. So konnten alle gut gestärkt und aufgewärmt der Rede des ersten Vorsitzenden Andreas Scholtissek lauschen.

Am Ende stand die obligatorische Bekanntgabe des Gastgebers im nächsten Jahr an. So lud die Kasteler Ruder- und Kanu-Gesellschaft 1880 e. V. die versammelten Ruderer in einer kurzen Ansprache für Sonntag den 12. Januar 2020  nach Kastel ein.

Text und Fotos: RVE