Bei  einem Treffen von Vertretern umliegender Vereine kam die Idee auf, ein oder zwei vereinsübergreifende Achterrudern anzubieten, weil in fast jedem Verein der Wunsch danach da ist, aber immer zu wenige Ruderer oder Ruderinnen zur Verfügung stehen oder gar ein Achter fehlt.
Bei der Mainzer Rudergesellschaft sind zwei Achter vorhanden, ein Rennachter für Rennbooterfahrene und ein Gigachter, der für Einsteiger ins Riemenrudern geeignet ist. All diejenigen, die regelmäßig rudern und fit sind, konnten sich an einigen Terminen im Juni und Juli in eine Doodle-Liste eintragen, so dass ein oder zwei Achter besetzt waren.
In unterschiedlichen Mannschaften wurden Techniktraining im Achterriemen, abseits der Binnenschifffahrt im ruhigen Seitenarm des Rheins, der Wachsbleiche, angeboten.
Mit viel Begeisterung und Spass haben vom RVE ca. acht Rudererinnen und Ruderer teilgenommen.
Herzlichen Dank den Organisatoren und der Mainzer Rudergesellschaft 1898.
Ausführlicher Bericht unter:
Text: RVE, Bild: RGWB (Benita Holl)