Es war wie jedes Jahr: In der letzten Woche der Sommerferien machten wir uns mit 11 Jugendlichen und 4 Betreuern der Ruderjugend auf zur Wanderfahrt. Doch noch bevor es am Montagmorgen, den 29.08. losging, trafen wir uns am Freitag, den 26.08. zum gemütlichen Grillen und ersten Kennenlernen im Ruderverein. Schließlich machten wir uns mit Bus und Auto auf nach Konstanz; es sollte an den Bodensee gehen. Nach einer entspannten Fahrt kamen wir bei strahlendem Wetter an der Jugendherberge Otto-Moericke-Turm in Konstanz an, von wo es sofort an den See zu einer ersten Runde schwimmen und Spikeball spielen ging. Abends wurde dann das gute Essen genossen und vor allem Werwolf gespielt. Am Dienstag stand dann endlich der erste Rudertag an: Wir konnten uns Boote beim Ruderverein Neptun Konstanz leihen, der direkt an Rheinkilometer 0 lag. Von da ging es den Rhein flussabwärts in Richtung Reichenau. Bei strahlendem Wetter und spiegelglatten See war die Stimmung ebenso blendend wie die Sonne, sodass wir gleiche mehrere Pausen zum Schwimmen im glasklaren See einlegten. Für Mittwoch stand dagegen Regenwetter auf dem Programm, weswegen wir den Wassersport nach Innen ins Hallenbad verlegten. Im brandneuen Schwimmbad verbrachten wir den Tag mit Rutschen, Springen und Staffelschwimmen, damit auch der sportliche Aspekt nicht zu kurz kommt. Am Donnerstag ging es bei windigen Verhältnissen weiter auf dem Bodensee zur Insel Mainau. Abends wurde die Zeit für einen Ausflug in die Konstanzer Altstadt genutzt; wobei sich ein kleines Kuriosum ereignete: Beim posieren auf einem Messingpferd wurde zwei unserer Jugendlichen ein Baby im Weihnachtsmannkostüm in die Hand gedrückt, was zu durchaus komischen Bildern führte. Der Freitag war dann auch der letzte Rudertag und bei sonnigem Wetter ging es am Schweizer Ufer nach Güttingen, wo wir wieder einmal ein exzellentes Schweizer Strandbad für die Pause in Anspruch nehmen konnten. Den Abschlussabend gestalteten wir mit Paulaner Spezi und einer Runde Werwolf, bevor es am Samstagmorgen wieder zurück nach Eltville ging. Fazit: Nächstes Jahr wieder! 

Text und Bild: RVE Jugend.