Bericht Sommerwanderfahrt Ammersee 2019

So wie jedes Jahr in den Sommerferien machten wir uns auch dieses Mal mit zehn Jugendlichen der Ruderjugend zur Sommerwanderfahrt auf. Nachdem wir letztes Jahr in Berlin waren, ging es nun nach Bayern, genauer gesagt an den Ammersee.

Los ging es am 05.08., einem verregneten Montagmorgen; aufgrund des Wetters wurde das Gepäck schnell verladen und losgefahren. Angekommen an unserer schönen Unterkunft, das Schullandheim Wartaweil, nutzten wir die schöne Lage direkt am Ammersee sofort zum Schwimmen. Dabei zeigte sich, dass der Ammersee ein sehr schöner See ist mit seinem glasklaren Wasser und angenehmen Temperaturen. Eine große Sorge, mit der wir angereist sind, war schnell erledigt: die Mücken. War in den Wochen und Monaten davor von einer regelrechten Mückenplage am Ammersee berichtet worden, waren nun quasi keine Mücken mehr unterwegs.

Der Dienstag war der erste Rudertag: mit ausgeliehenen Booten vom ortsansässigen TSV Herrsching ging es sogleich auf den Ammersee, wobei sich der Start aufgrund des wechselhaften Wetters verzögern musste. Das Wetter sollte uns an diesem Tag auch nicht mehr gnädig bleiben; während es am Vormittag recht ruhig und angenehm war, baute sich am Nachmittag kräftiger Wind auf und regen bahnte sich an. Bei der schnellen Rückfahrt quer über den See mussten unsere zwei Vierer durch den Wind somit einiges an Wasser aufnehmen, was zu nassen Rucksäcken und Ruderern führte. Trotz dessen war die Laune ungebrochen gut und weil der Regen wieder abzog, konnte man sogar noch Schwimmen gehen.

Für den Mittwoch war das Wetter leider noch schlechter gemeldet, und so beschlossen wir, heute einen ruderfreien Tag mit dem Besuch der Münchener Innenstadt einzulegen. Hier durften sich alle in Kleingruppen frei umherbewegen; dabei wurden die Sehenswürdigkeiten gleichsam wie die Geschäfte abgeklappert, und nach einer gemütlichen Einkehr im Münchner Hofbräuhaus ging es nachmittags wieder in die Unterkunft, wo der Abend wie immer mit einer Spielerunde verbracht wurde.

Ab Donnerstag wurde das Wetter zum Glück besser, und so erkundeten wir an diesem Tag den Starnberger See.

Für den Freitag nahmen wir uns nach dem schlechten Wetter am Dienstag nun die Nordhälfte des Ammersees vor, welche bei glänzendem Wetter ein voller Erfolg wurde. Nach vielen Schwimmpausen beendeten wir den letzten Abend unserer Wanderfahrt mit einem Spieleabend und einem Kasten Paulaner Spezi, bevor es am Samstag wieder Richtung Eltville ging.

Insgesamt war die Wanderfahrt ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf die nächste Sommerwanderfahrt.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Organisatoren Jakob Wagner und Moritz Johanning.

Text: Jakob Wagner; Fotos: Lukas Bänkel