Im Sommer 2020 wurden zwei neue Boote im Ruderverein Eltville 1919 angeschafft.

Ein Doppelzweier F13 2x von der Firma Filippi und einen Einer der Firma LITE BOAT.

Das LITE BOAT ist ein Freizeitruderboot, dass einfach zu bedienen, sehr stabil und leicht ist. Es vereinfacht das Rudern auf jedem Gewässer, ob auf einem Fluss, einem See oder sogar auf dem Meer.

Mit dieser Anschaffung wurde eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen neben den vorhandenen beiden Einer dem Vagabund und dem Rheinpfeil  im Breitensport vermehrt im Einer zu rudern. Zusätzlich wird dadurch die Ruderausbildung erweitert.

Der neue Filippi Doppelzweier F13 2x ergänzt den Bootspark für das fehlende Ruderergewicht von 65-75 kg. Damit konnte im Rennsport der Leistungsruderer ein notwendiges Boot, als Ersatz für den ausgemusterten Holz-Zweier Rosenstadt, ergänzt werden.

Die Anschaffung des Filippi Rennzweier F 13 2x und der zwei Paar Concept2 Skulls wurde anteilig aus öffentlichen Fördermitteln von dem Land Hessen, dem Rheingau-Taunuskreis und der Naspa Stiftung mitfinanziert.

Text und Fotos: RVE