Anlässlich des 140. Vereinsjubiläums richtete die Kasteler Ruder- und Kanu- Gesellschaft die traditionelle Eierfahrt für die benachbarten Rudervereine aus.

Der Ruderverein Eltville 1919 traf sich um 9.00 Uhr am Bootshaus zur Bootseinteilung. 22 Ruderinnen und Ruderer wurden auf fünf Gig-Boote verteilt. Bei glattem Wasser, Windstille und Plustemperaturen ging es Richtung Mainz-Kastel rheinaufwärts.

Nach schweißtreibenden 16 km gegen die Strömung gab es für die Ruderer*innen in Mainz-Kastel eine wohl verdiente Stärkung mit Glühwein, Brezeln, gekochten Eiern mit Senf, Kaffee und warmen Orangensaft, bevor es wieder flussabwärts mit der Strömung zum heimischen Steg in Eltville  ging.

32 Boote aus verschiedenen Rudervereinen beteiligten sich bei der diesjährigen Eierfahrt. Der große Veranstaltungsraum im Bootshaus der KRKG war bis zum letzten Platz besetzt.

Markus, Michi und Stefan kamen mit dem Auto nach Kastel und brachten das traditionelle Eierfahrtenbuch mit. Dieses Buch wurde von der Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich im Jahre 2008 gestiftet. Von Eierfahrt zu Eierfahrt wird das Eierfahrtenbuch herumgereicht, in das sich jeder ausrichtende Ruderverein mit seinen Erlebnissen und den Verbräuchen an Getränken, Eiern und Brezeln seiner Ausrichtung einträgt. Die Dokumentation der Eierfahrt 2019 im Ruderverein Eltville wurde vom Pressewart, Stefan Quirin, ausführlich mit Text und Bildern im Eierfahrtenbuch toll gestaltet. 2021 wird das Eierfahrtenbuch an die ausrichtende Rudergesellschaft Wiesbaden-Biebrich weitergereicht, traditionell immer am 2. Sonntag  im Januar. Merkt Euch schon jetzt den 10. Januar 2021 vor !

Ein tolles Event, die Eltviller Ruderer*innen freuen sich jetzt schon auf das nächste Jahr.

Text und Bild: RVE