Äquatorpreis des DRV

Der Preis würdigt eine Ruderleistung, die durch jahrelange wanderruderische Aktivität zustande gekommen ist. Gefordert werden 40.077 km.

Diese Ruderleistung wird durch das Fahrtenabzeichen des DRV für Erwachsene, bzw. das Jugendfahrtenabzeichen oder durch die Meldekarte des DRSV (bis einschl. 1990) nachgewiesen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Ruderinnen und Ruderer, welche ab 1949 den DRV-Wettbewerb Fahrtenabzeichen Erwachsene, den Jugendfahrtenabzeichenwettbewerb, bzw. ab 1952 den DRSV-Wanderruderwettbewerb erfüllt haben.

Der Preis wird nur einmalig vergeben.(Quelle: DRV)

2019 erhielten die Ruderkameradinnen Karla Kiefer mit 42.386 km und Brigitte Roth mit 40.082 km vom Ruderverein Eltville 1919 den Äquatorpreis erstmalig verliehen.

Auf Grund der Corona Situation wurde vom DRV noch keine offizielle Urkunden- und Medallienverleihung durchgeführt.

Herzlichen Glückwünsche für diese tolle Leistung.

Bild und Text: Stefan Quirin