Liebe Mitglieder,

in wenigen Tagen geht das Jahr zu Ende, und egal von welcher Seite man es betrachtet, es waren turbulente und bewegte, spannende und ereignisreiche, traurige aber auch freudige 365 Tage. Das gilt für die Weltpolitik genauso wie für unseren Ruderverein, und sicher auch für das Private von jedem von uns.

Ob und wie die gesellschaftsrelevanten Herausforderungen der Zukunft, die auch Vereine betreffen, zeitnah gemeistert werden können, darauf hat niemand eine verlässliche Antwort. Um aber den Ruderverein finanziell auf sichere Füße zu stellen, hat die Mitgliederversammlung am 28. November unserem Vorschlag einer Erhöhung des Mitgliedsbeitrages zugestimmt. Wir wissen um die Problematik einer Erhöhung gerade in Zeiten, da sich Inflation und Teuerung für viele konkret bemerkbar machen und haben diesen Schritt sorgsam überlegt und abgewogen. Umso mehr möchten wir uns bei allen bedanken, die diese Entscheidung nicht nur im Sinne des Weiterbestehens, sondern in der erfolgreichen Weiterentwicklung des Vereins mitgetragen haben.

Ganz herzlich möchten wir zum Jahresende noch zwei neue Mitglieder begrüßen und wünschen Laura Sperling Ferré und Christina Müller viel Spaß und Freude im Ruderverein.

Wo gekommen wird, wird auch gegangen. Wir bedanken uns für teils viele gemeinsame Jahre und tatkräftige Unterstützung bei Salim Bolahrir, Oscar Breiner, Ian Buntschuh, Stefan Cahil, Emil Engelmann, Reinhard Goos, Simon Hildebrand, Andrea Ittner-Rauch, Helena Jehle, Max Carolus Keßler, Philip Klar, Reinhard Resch, Stefan Schuler, Leonard Stelter, Ben Stier, Charlotte Weinreich und Nick Zimninski.
Wir wünschen Euch für den weiteren beruflichen, privaten und sportlichen Lebensweg viel Erfolg und würden uns freuen, Euch irgendwann mal wieder im Ruderverein Eltville begrüßen zu dürfen.

Weihnachtlicher Stammtisch
Genau 10 Tage vor der Bescherung, am Mittwoch, den 14. Dezember, findet ab 19 Uhr unser Weihnachtlicher Stammtisch statt. Wenn das winterliche Wetter mitspielt, Schnee ist willkommen, wird es am Lagerfeuer Glühwein, warme Suppe und Waffeln geben. Bei Regen verlegen wir die Feier in den Clubraum. Um besser planen zu können, meldet Euch bitte bis zum 11. Dezember an.

Letzte Möglichkeit für den Arbeitsdienst 2022
Rund um und im Bootshaus sind noch ein paar Aufgaben zu erledigen, für die Arbeitsstunden geltend gemacht werden können. Die „letzte Chance“ dafür im alten Jahr ist der 10. Dezember von 9 bis 12 Uhr. Wer an diesem Samstag im Einsatz sein möchte, meldet sich bitte bei Stefan Quirin unter der Nummer 0176 86968091, über Signal oder WhatsApp an. Bitte kommt in multifunktionaler Kleidung, bringt Arbeitshandschuhe und ein paar Gartengeräte mit. Bitte kein spontanes „Vorbeikommen“, ohne Planung sind die Arbeitseinsätze weniger effektiv.

Schöne Bescherung
Der Aufruf an die Eltern unserer Jugend war erfolgreich! Für die Anschaffung des neuen Rennbootes und zwei Paar Skulls konnten wir Spenden in Höhe von 625 Euro verbuchen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön! Weitere Spenden sind natürlich jederzeit willkommen, um Trainingslager, Jugendwanderfahrt und Anschaffung rund um die Rennboote zu unterstützen. Es ist ja bald Weihnachten.

So geht‘s im Fitnessraum
Der Fitnessraum steht außerhalb der festgelegten Zeiten im aktuellen Wintertrainingsplan allen aktiven Mitgliedern zur Verfügung. Bei der Nutzung sind einige Punkte aus Versicherungs- und Hygienegründen zu beachten, und bitte auch einzuhalten:

• Jede Nutzung des Fitnessraums muss in die Anwesenheitsliste im Ordner eingetragen werden.
  •  Bitte benutzt ein Handtuch als Unterlage an den Geräten und auf der Fitnessmatte.
  • Ganz wichtig: regelmäßiges Stoßlüften durch komplettes Öffnen der Fenster.
  • Nach dem Training bitte die Geräte saubermachen und gegebenenfalls wegräumen

Erste Hilfe „Bootsunfälle im Rhein“
Mit Unterstützung der DLRG Rheingau findet am Mittwoch den 18. Januar 2023 um 19 Uhr im Clubraum ein Vortrag zum Thema „Bootsunfälle im Rhein“ statt. Thematisiert werden unter anderem die Selbst- und Fremdrettung, Unterkühlung, Seitenlage und die HLW. Der Vortrag richtet sich an alle Mitglieder, vor allem aber an die Übungsleitungen sowie Trainings- und Bootsobleute. Der Kurs wird gegen eine Spende an die DLRG angeboten, die von den Teilnehmern getragen werden soll. Anmeldungen bitte bis zum 15. Januar 2023 unter Doodle

Es geht weiter
Gleich im Januar gibt es zwei Termine, die in Eurem Kalender schon eingetragen werden können:

• Traditionelle Eierfahrt am Sonntag, 8. Januar zu Mainzer-Rudergesellschaft
  • „Women’s Rowing Challenge” vom 8. bis zum 30. Januar

DANKE…
… Euch allen für die Treue zum Ruderverein, Eurem Engagement und Einsatz, für die Unterstützung des Vorstandes bei seiner Arbeit sowie für die kameradschaftliche und sportliche Annahme der neuen Mitglieder.
So, das war es für dieses Jahr mit unserem Newsletter. Falls Ihr dazu Fragen, Anregungen oder Kritik habt, teilt es uns bitte einfach mit.
Mit einer „Weisheit“ des bekannten Münchner Komikers und Volkssängers Karl Valentin, in der so viel Wahrheit steckt und die zum Nachdenken und Schmunzeln animiert, möchten wir uns für dieses Jahr verabschieden.

„Wenn die stille Zeit vorbei ist, dann wird es auch wieder ruhiger.“
In diesem Sinne wünschen wir Euch noch eine besinnliche Adventszeit, ein entspanntes und gesegnetes Weihnachtsfest, ein paar erholsame Tage „zwischen den Jahren“ und einen guten Start ins Neue Jahr.